• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10: Yast2 findet smtpd nicht für die Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GillBates

Newbie
Liebe Linuxerfahrene,

ich bitte um Mithilfe bei der Lösungssuche zu folgendem Problem, für das ich bislang keine Lösung im Netz gefunden habe:

Mein Problem:
0. Ich verwende Suse 10 Personal (die ich als Sever u.a. mit Squirrel ausbauen will; ich arbeite als root unter 'englischem' KDE), die ich aus dem Netz geladen habe (5 CDisos) und
1. möchte den Dienst smtpd aktivieren.
2. In "Yast-->Network devices --> xinetd" wird dieser Daemon gelistet, aber als inaktiv gemeldet.
3. Beim Versuch, ihn zu aktivieren, meldet Yast, dass smtpd erst mal installiert werden sollte.
4. Gut. Nur dass sich kein smtpd in "Yast--> Software Management" zur INstallation finden lässt.

Meine Frage/n:
5. Ist der smtpd etwa auf der Suse 10 Personal nicht enthalten (kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja sonst allerhand enthalten ist und smtpd nicht so exotisch sein dürfte)?
6. Gibt es eine Möglichkeite, Yast dazu zu bringen, smtpd doch noch zu finden und zu installlieren?
7. Oder kennt ihr eine Internetressource, von der ich den smtpd downloaden und isntallieren kann?

Danke im Voraus für die Beiträge!

Gruß

GillBates alias Stefan
 

deadkenny

Member
Hallo,

erstmal eine Frage vorweg:

Ich wusste gar nicht, dass es noch Personal oder Professional Versionen gibt. Man belehre mich bitte eines besseren!!!
Es gibt das SuSE Linux von Novell oder OpenSuSE (SuSE Linux OSS).

Welche genau ist es denn?

Gruß
Kenny
 
OP
G

GillBates

Newbie
Hallo Kenny,

ich habe das Novell Linux 10 (Evaluation), das ich von Novell runtergeladen habe. Das "Personal" habe ich dazu erfunden, bin halt zu sehr GillBates, als dass es für alles professional nicht auch eine personal Version gibt. Sei froh: ich habe wenigstens nicht "home" geschrieben.



Kannst Du mir mit dieser Angabe denn weiterhelfen?

Gruß

Gill
 

deadkenny

Member
Hy,

ist eigentlich auch egal welche, da der Unterschied darin besteht, daß die OSS NUR aus OpenSourceSoftware besteht.
Da komische ist, ich habe die gleiche Version (Novell SuSE Linux 10 0 gekauft) und habe das Paket smtpd mit dabei.
Und Du hast auch sicher über
->Yast->Software->Software installieren oder löschen->Suche
gesucht?
 
OP
G

GillBates

Newbie
Hallo Kenny,

ja, genau diesen Weg habe ich genommen, nur eben auf Englisch:
Yast--> Softwaremanagement-->Search

Ich habe ebenso die anderen Modi im Softwaremanagement durchsucht - nichts.

Kann ich das smtpd package irgendwo separat downloaden und mit Yast in Suse einbinden?

Gruß

Gill
 
OP
G

GillBates

Newbie
Danke für die Antwort Kenny,

ich war auf ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/,

kann aber die Dateien nicht finden. Könntest Du genauer angeben, wo ich suchen soll?


Gruß
GillBates
 
OP
G

GillBates

Newbie
Danke Kenny und admine,

habe smtpd heruntergeladen. Beim Installieren wurde ich darauf hingewiesen, dass uucp fehlt. Natürlich wieder Fehlanzeige in YAST. Kam mir aber hinreichend bekannt vor, sodass ich in http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/ gleich noch uucp downgeloadt habe. Super Tipp!
Zusammen hat es dann doch geklappt und meine interne Mail läuft jetzt!

Vielen Dank nochmals von
GillBates
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben