Suse 10: Yast2 findet smtpd nicht für die Installation

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
GillBates
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18. Feb 2006, 10:30

Suse 10: Yast2 findet smtpd nicht für die Installation

Beitrag von GillBates » 18. Feb 2006, 10:49

Liebe Linuxerfahrene,

ich bitte um Mithilfe bei der Lösungssuche zu folgendem Problem, für das ich bislang keine Lösung im Netz gefunden habe:

Mein Problem:
0. Ich verwende Suse 10 Personal (die ich als Sever u.a. mit Squirrel ausbauen will; ich arbeite als root unter 'englischem' KDE), die ich aus dem Netz geladen habe (5 CDisos) und
1. möchte den Dienst smtpd aktivieren.
2. In "Yast-->Network devices --> xinetd" wird dieser Daemon gelistet, aber als inaktiv gemeldet.
3. Beim Versuch, ihn zu aktivieren, meldet Yast, dass smtpd erst mal installiert werden sollte.
4. Gut. Nur dass sich kein smtpd in "Yast--> Software Management" zur INstallation finden lässt.

Meine Frage/n:
5. Ist der smtpd etwa auf der Suse 10 Personal nicht enthalten (kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja sonst allerhand enthalten ist und smtpd nicht so exotisch sein dürfte)?
6. Gibt es eine Möglichkeite, Yast dazu zu bringen, smtpd doch noch zu finden und zu installlieren?
7. Oder kennt ihr eine Internetressource, von der ich den smtpd downloaden und isntallieren kann?

Danke im Voraus für die Beiträge!

Gruß

GillBates alias Stefan

Werbung:
Benutzeravatar
deadkenny
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: 29. Jul 2004, 09:09
Wohnort: Nähe München

Beitrag von deadkenny » 18. Feb 2006, 14:49

Hallo,

erstmal eine Frage vorweg:

Ich wusste gar nicht, dass es noch Personal oder Professional Versionen gibt. Man belehre mich bitte eines besseren!!!
Es gibt das SuSE Linux von Novell oder OpenSuSE (SuSE Linux OSS).

Welche genau ist es denn?

Gruß
Kenny
- SuSE 10.0
- AMD XP 1800+
- MSI KM2M Kombo
- IBM IC35L040 (40GB) IDE, hda
- 2 x Seagate 500 GB SATA HDD, sda, sdb
- 2 x IcyBox SATA Wechselrahmen
- SATA SIL 3112, sata-controller
- Pioneer DVD106S
- MSI Geforce 4 Ti 4200
- 1 GB RAM

GillBates
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18. Feb 2006, 10:30

Beitrag von GillBates » 18. Feb 2006, 15:40

Hallo Kenny,

ich habe das Novell Linux 10 (Evaluation), das ich von Novell runtergeladen habe. Das "Personal" habe ich dazu erfunden, bin halt zu sehr GillBates, als dass es für alles professional nicht auch eine personal Version gibt. Sei froh: ich habe wenigstens nicht "home" geschrieben.



Kannst Du mir mit dieser Angabe denn weiterhelfen?

Gruß

Gill

Benutzeravatar
deadkenny
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: 29. Jul 2004, 09:09
Wohnort: Nähe München

Beitrag von deadkenny » 18. Feb 2006, 16:13

Hy,

ist eigentlich auch egal welche, da der Unterschied darin besteht, daß die OSS NUR aus OpenSourceSoftware besteht.
Da komische ist, ich habe die gleiche Version (Novell SuSE Linux 10 0 gekauft) und habe das Paket smtpd mit dabei.
Und Du hast auch sicher über
->Yast->Software->Software installieren oder löschen->Suche
gesucht?
- SuSE 10.0
- AMD XP 1800+
- MSI KM2M Kombo
- IBM IC35L040 (40GB) IDE, hda
- 2 x Seagate 500 GB SATA HDD, sda, sdb
- 2 x IcyBox SATA Wechselrahmen
- SATA SIL 3112, sata-controller
- Pioneer DVD106S
- MSI Geforce 4 Ti 4200
- 1 GB RAM

GillBates
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18. Feb 2006, 10:30

Beitrag von GillBates » 19. Feb 2006, 10:57

Hallo Kenny,

ja, genau diesen Weg habe ich genommen, nur eben auf Englisch:
Yast--> Softwaremanagement-->Search

Ich habe ebenso die anderen Modi im Softwaremanagement durchsucht - nichts.

Kann ich das smtpd package irgendwo separat downloaden und mit Yast in Suse einbinden?

Gruß

Gill

Benutzeravatar
deadkenny
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: 29. Jul 2004, 09:09
Wohnort: Nähe München

Beitrag von deadkenny » 19. Feb 2006, 11:47

Schon seltsam,

aber probiers mal auf dem ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/

Gruß
Kenny

BTW: gib mal rpm -qa ein und poste wenn es eine Fehlermeldung bzgl. einer Datenbank gibt.
- SuSE 10.0
- AMD XP 1800+
- MSI KM2M Kombo
- IBM IC35L040 (40GB) IDE, hda
- 2 x Seagate 500 GB SATA HDD, sda, sdb
- 2 x IcyBox SATA Wechselrahmen
- SATA SIL 3112, sata-controller
- Pioneer DVD106S
- MSI Geforce 4 Ti 4200
- 1 GB RAM

GillBates
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18. Feb 2006, 10:30

Beitrag von GillBates » 19. Feb 2006, 17:45

Danke für die Antwort Kenny,

ich war auf ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... i386/10.0/,

kann aber die Dateien nicht finden. Könntest Du genauer angeben, wo ich suchen soll?


Gruß
GillBates

Benutzeravatar
deadkenny
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: 29. Jul 2004, 09:09
Wohnort: Nähe München

Beitrag von deadkenny » 19. Feb 2006, 18:05

BTW: gib mal rpm -qa ein und poste wenn es eine Fehlermeldung bzgl. einer Datenbank gibt.
!!!!!
- SuSE 10.0
- AMD XP 1800+
- MSI KM2M Kombo
- IBM IC35L040 (40GB) IDE, hda
- 2 x Seagate 500 GB SATA HDD, sda, sdb
- 2 x IcyBox SATA Wechselrahmen
- SATA SIL 3112, sata-controller
- Pioneer DVD106S
- MSI Geforce 4 Ti 4200
- 1 GB RAM

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 19. Feb 2006, 18:17

GillBates hat geschrieben: kann aber die Dateien nicht finden. Könntest Du genauer angeben, wo ich suchen soll?
Hier ist es:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ ... 4.i586.rpm
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

GillBates
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18. Feb 2006, 10:30

Beitrag von GillBates » 19. Feb 2006, 19:56

Danke Kenny und admine,

habe smtpd heruntergeladen. Beim Installieren wurde ich darauf hingewiesen, dass uucp fehlt. Natürlich wieder Fehlanzeige in YAST. Kam mir aber hinreichend bekannt vor, sodass ich in http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ ... RPMS.base/ gleich noch uucp downgeloadt habe. Super Tipp!
Zusammen hat es dann doch geklappt und meine interne Mail läuft jetzt!

Vielen Dank nochmals von
GillBates

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast