[gelöst] Yast zeigt installierte Pakete nicht an

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
CarstenS72
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2004, 16:27

[gelöst] Yast zeigt installierte Pakete nicht an

Beitrag von CarstenS72 » 17. Feb 2006, 17:07

Hallo,

ich habe SuSE Linux 10 installiert. Mir ist aufgefallen, dass Yast bereits installierte Pakete nicht anzeigt. Wenn ich ein neues Paket auswähle, installiert er scheinbar auch bereits vorhandene andere Pakete nochmal. Ich sehe also im Yast nicht, was installiert ist und was nicht. Das Online-Update kommt mir auch sehr merkwürdig vor, da er mir nach frischer Neuinstallation (Standard) nur ein paar Updates vorschlägt.

Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Carsten
Zuletzt geändert von CarstenS72 am 19. Feb 2006, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 17. Feb 2006, 17:20

Hmmm....

Gib mal ein einer Konsole folgendes ein:

rpm -qa

Das listet alle laut rpm-Datenbank installierten Pakete auf.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

CarstenS72
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2004, 16:27

Beitrag von CarstenS72 » 19. Feb 2006, 09:48

Ja, rpm -qa listet meine installierten Pakete auf. Nur unter Yast2 sehe ich überhaupt nichts.

Carsten

CarstenS72
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2004, 16:27

Beitrag von CarstenS72 » 19. Feb 2006, 10:20

Mir ist noch aufgefallen, dass ich keine Pakete deinstallieren kann, da die installierten Pakete nicht angezeigt werden und daher entsprechend auch die Option zum Löschen fehlt.

CarstenS72
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2004, 16:27

Beitrag von CarstenS72 » 19. Feb 2006, 10:26

Anscheinend hat sich die RPM DB zerschossen. Bei rpm -qa kommt am Ende folgende Fehlermeldung:

rpmdb: page 4685: illegal page type or format
rpmdb: PANIC: Das Argument ist ungültig
rpmdb: /var/lib/rpm/Packages: pgin failed for page 4685
error: db4 error(-30978) from dbcursor->c_get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

Weiss jemand Rat, wie macht man den so ein Database Recovery?

Carsten

CarstenS72
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2004, 16:27

Beitrag von CarstenS72 » 19. Feb 2006, 10:34

OK, hab's schon hinbekommen. Wer suchet der findet!

rpm --rebuilddb

Jetzt funktionierts auch!

Carsten

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast