• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast meint: Kein Zugriff auf Installationsmedium

Kilian

Newbie
Hallo,

ich wollte das Programm transcode installieren. Da meinte Yast auf einmal "Kein Zugriff auf Installationsmedium packman (suse linux 9.3) cd 1" möglich. Nach dem Klick auf ignorieren das gleiche mit "guru" statt "packman". Andere Programme klappen aber.

Ich habe als Installationsquellen u.a.
ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.3/ und
packman.iu-bremen.de/suse/9.2 angegeben. Dann das gleiche noch für Suse 9.3.

Bisher haben alle Installationen auch super geklappt, nur bei transcode gibts Probleme.
 

admine

Ultimate Guru
YaST - Installationsquelle wechseln
Die entsprechende Quelle markieren und bei "Bearbeiten" "Status aktualisieren" wählen ;)
 

Dr.Ryan

Member
Sollte der Rechner bei dem klicken auf aktualisieren irgendwas tun, so etwa auf CD-Laufwerk zugreifen oder so? Bei mir tut sich gar nix. Und die Installation geht auch immer noch nicht.
 

Dr.Ryan

Member
ich habe gerade mal versucht die CD auf Festplatte als Quelle zu benutzen. Jetzt will Yast auf einmal auch CD 3 haben und macht wieder gar nix. Wenn ich Yast wieder auf die CD zugreifen lassen, will er CD1 haben und findet sie im Laufwerk nicht. Ich versteh das System nicht!
 
Oben