Problem mit RPM-Datenbank

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jacques
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2006, 19:20

Problem mit RPM-Datenbank

Beitrag von Jacques » 16. Feb 2006, 21:48

Hi,

ich habe auf einem SuSE10 x86_64 Rechner ein seltsames Problem mit der RPM-Datenbank:

Wenn ich das Yast Online Update starte stürtzt dieses mit einem Speicherzugriffsfehler ab, genauso wie auch der Yast Paketmanager oder das Tool zum Verwalten der Installationsquellen.
Also gut, nach etwas Suchen den Hinweis auf "rpm --rebuilddb" gefunden. Tatsächlich hat das einiges an der Datenbank zu bemängeln und wirft eine Menge Fehler in dieser Form aus:

Code: Alles auswählen

error: rpmdbAdd: skipping h#    1538 blob size(8): BAD, 8 + 16 * il(63) + dl(49640)
ab und zu auch:

Code: Alles auswählen

error: rpmdbNextIterator: skipping h#    2224 Header SHA1 digest: BAD Expected(79fdd898755e152cd4d1afae84bdeb175a979cda) != (2e61a205b052da5153f05aa606a6d56dab04ebad)
Anschliessend funktionieren zwar alle Paket-Tools wieder, aber leider behauptet nun "rpm -qa", dass ich kein einziges Paket mehr installiert habe.. :?

Ich habe es mit den backups aus /var/adm/backup/rpmdb/ versucht, leider sind diese genauso korrupt wie die ursprüngliche Version :-(

Hat jemand eine Idee wie ich mir eine Neuinstallation ersparen kann?

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 16. Feb 2006, 22:16

als root: rpm --rebuilddb ausführen
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Jacques
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2006, 19:20

Beitrag von Jacques » 16. Feb 2006, 22:27

oc2pus hat geschrieben:als root: rpm --rebuilddb ausführen
Ja genau, dann habe ich aber das andere Problem (s.o.) :-(

Danke dir trotzdem..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste