• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] RPM Datenbankfehler bei Yast2 Installation beheben

Hallo,

ich habe heute mal so richtig Zeit und wollte die dazu nutzen, auf einem etwas älteren Rechner meines Bruders Linux zu installieren.

Ich habe die DVD aus der c´t mit dem SuSE Linux 9.3 genommen und dann alle Pakete von Packman nachgeladen.

Nun war ja in der LinuxUser eine CD drin, mit der man den KDE auf die Version 3.5 rc2 bringen kann.

Also, die CD als Quelle angemeldet und alle KDE Pakete updaten lassen.

Lief dann auch ohne Fehler und mit nur 2 Abhängigkeitsproblemen (amarok wollte wissen, ob ich den amarok-xine oder den amarok-helix installieren will, amarok-xine gewählt und eine große Latte anderer Pakete zum Download mit ausgewählt bekommen.)

Yast fängt auch an heurnterzuladen und zu installieren, aber dann kommen immer wieder Fehlermeldungen, die ich nicht richtig deuten kann.

Code:
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

Ich klicke dann auf ignorieren und der installiert unter weiter. Das System läuft auch stabil, aber wenn ich dann wieder etwas nachinstallieren will (egal ob CD, DVD oder Internet) nervt Yast immer mit diesen Fehlern.

Ich habe die Quellen von suser-guru, packman, dem gwdg und dem supplementary_KDE_update für SuSE LInux 9.3 angemeldet.

Danke für jeden Tipp.

Michael
 
Wenn diese Meldung nur bei KDE Paketen kommen würde, dann wäre Deine Annahme richtig, aber diese Meldung kommt z.B. auch, wenn die cddb von suser-guru heruntergeladen werden soll.

Gerade ist das Update durchgelaufen und ich habe mich gerade neu angemeldet. KDE Kontrollzentrum meldet 3.5 rc2.

Nun will ich MainActor deinstallieren (ist irgendwie wieder auf die Platte geraten) und ich bekomme eine etwas längere Fehlermeldung wie die oben, aber auch nur irgendwas mit db4 , Panic usw.

Auch dia zu installieren bringt eine Fehlermeldung mit db4, panic, etc.

Habe ich nun evtl. irgendwelche Datenbanken von Yast total "aufgemischt" ?

Das System läuft, aber wenn mein Bruder dann später mal etwas updaten will oder Software installiert, dann mach der sicher Telefonterror.

Wenn es nicht anders geht, werde ich das System wohl wieder neu aufsetzen und auf ein KDE Update verzichten müssen.

Michael
 
Danke Grothesk, das war genau die Lösung !!!

Nach dem Start des Befehls hat es zwar 35 Minuten gedauert (Athlon XP 2200 MHz, 1,5 GB RAM, 2x75 GB SCSI UW-160 am NCR 53C1010 Controller) bis der Cursor an die Eingabeaufforderung zurückkam, aber danach waren die "faulen" Abhängigkeiten nur noch 2 und sogar das KDE 3.5 Update vom Server läuft nun.

@whois

Darf ich den Titel des Thread, bevor ich da nun [gelöst] dranschreibe, noch in "RPM Datenbankfehler bei Yast2 Installation beheben" umbenennen ?
Ich glaube nämlich, das diese Beschreibung in der Suchfunktion schneller zu einem Ergbnis führt als das, was ich da als Titel eingegeben habe.

Auf jeden Fall ist mein Problem gelöst.

Danke an Grothesk.

Michael
 
Oben