• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung / Yast / Update / Installation - Fehlende Libs

hi...

ich hab da mal was vorbereitet... :shock:

also ich melde mich bei meinem server wie gewohnt an via putty
gebe in die console yast ein und bin im menü
nur geht neuerdings leider nicht mehr die punkte online-update und software installieren...

er bringt dann folgende fehlermeldung und beendet yast und ruiniert mir die session in dem er die ausgabe nicht mehr anständig und nur noch kunterbunt anzeigt.

Vielleicht weiss jemand von euch wie ich das wieder hin bekomm:
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs

danke schon mal im voraus
 

admine

Ultimate Guru
Das sind die google-Ergebnisse zur Fehlermeldung:
http://www.google.de/search?hl=de&q=+%2Fusr%2Flib%2FYaST2%2Fbin%2Fy2base%3A+error+while+loading+shared+libraries%3A+%2Fusr%2Flib%2Fliby2pm.so.2%3A+undefined+symbol&btnG=Suche&meta=

;)
 
verdammt, google!!! hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
mannometer hab ich ein kleines hirn... :)

aber mal danke für die googlestütze...
 

admine

Ultimate Guru
Ich würde die Installation der betreffenden YaST-Module "auffrischen".
Musst du eben von Konsole mit "rpm" machen .... oder man könnte APT dafür verwenden ;)
 
Oben