• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 will nicht auf die leere FP

unnormal

Newbie
Hallo,

ich versuche seit Stunden Susu Linux 10 auf die Festpaltte zu bekommen und pack es nicht.
Die DVD läuft an, der Installationsbildschirm kommt. Ich gehe auf Installieren oder auf die anderen Installantionsoptionen. Das DVD läuft langsam herunter und auf dem Bildschirm ist nur noch der Cursor auf einem schwarzen Bildschirm. Weis jemand Rat.
Die Festplatte wird im Bios mit Firmennamen erkannt.

Gruß
 
OP
U

unnormal

Newbie
Na ja, das hab ich ja. Ein leerer schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden waagerechten Cursor. :oops:
 

admine

Ultimate Guru
Dann versuch mal etwas mit Bootoptionen zu "spielen" ... acpi etc.
Dazu solltest etwas im Forum finden, was da so alles möglich ist ;)
 
OP
U

unnormal

Newbie
Die hab ich alle schon durchprobiert. Selbst den Mem-Test am Ende.
Gibt es vielleicht Erkenntnisse über bestimmte Harwareprobleme mit :

Festplatte Samsung SV1021H
Siemens Board Scienic Xb
Celeron 700 Mhz
257 MB Ram
Suse 10.o Oss
 

admine

Ultimate Guru
Eins fällt mir noch ein:
Ist das LW als Slave angeschlossen ?
Wenn ja, kannst es als Master anschließen ?
Mit Slave-LW gibts so ab und an Probs.
 
OP
U

unnormal

Newbie
Damit hab ich auch schon rumgedoktort. Ich meine ich habs als letztes als Cable select angeschlossen. Es wird als IDE 1 als Master erkannt.
 

admine

Ultimate Guru
hm ... sry, da hab ich keine Idee mehr.
Die DVD ist aber in Ordnung ?
Bei selbstgebrannt ... md5sum verglichen?
Nicht zu schnell gebrannt ?
 
OP
U

unnormal

Newbie
DVD ist von easy linux.
Hatte gerade noch die Idee, das die Kabel zwischen Festplatte/mainbord und Festplatte /DVD die Ursache sein könnten. Andererseits sagt er mir ja, dass auf der FP kein Betriebssystem drauf ist und das Startmenü von Linux kann ich von der DVD ja auch abrufen.
Hab gerade die Platte noch mal mit Open DOS genullt. Mal sehen ob was bringt.
 
OP
U

unnormal

Newbie
Hurra, er schafft es (glaub ich). Irgendwie hat er sich über die AC.. sonst was Otion nun überreden lassen.
 
OP
U

unnormal

Newbie
Also noch mal zur Lösung des Problems. Ich hab die FP einmal total genullt. Beim nächsten Start von SUSE nab ich erstmal mit INSTALLIEREN angefangen. Dann kamen auf dem schwarzen Bildschirm ein paar kryptische Zeichen (Striche ;;| und so was). In dem Zusand hab ich auf ENTER gedrückt. Damit bin ich in die Startumgebubg zurückgekehrt (Vorher hab ich da einen Neustart gemacht). Dann hab ich die Option INSTALLIEREN ohne A... gewählt und nun macht er es.
Wer soll denn ahnen, dass es da mit ENTER noch weiter geht? :roll:
 
Oben