• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was habe ich falsch gemacht

hudel

Newbie
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem, ich habe vor einiger
Zeit einmal versucht Linux - Suse zu installieren. Die CD war einmal in der Computerbild. Habe mir extra eine externe Festplatte gekauft. ( 160 GB Laufwerksbezeichnung F , auf C ist Windows XP home ) Das Programm ließ sich auch ohne Probleme installieren.
Nach dem Neustart des Rechners kam auch die Abfrage, starten
Widows oder Linux. Nach Anwahl von Linux ist dieses aber nicht
ganz hochgefahren. Es kam ein blauer Hintergrund mit weißer Schrift. Irgentwas mit Kernalmodul. Aus diesem Bild bin ich nicht mehr rausgekomme, mußte den Rechner neu starten. Konnte aber
nach Anwahl Windows normal Arbeiten. Was mir aber bei der Installation aufgefallen ist, dass Linux auch etwas auf die Platte C
geschrieben hat. Ich habe dann Laufwerk F mit Format F gelöscht.
Dann ging garnichts mehr und auch Laufwerk C mußte ich neu formatieren, hatte aber zum Glück alles als Sicherheitcopie.
Ich bin sicher ich habe etwas falsch gemacht, nur was.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hudel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die externe Platte ist eine USB Platte ?

Vermutlich ist folgendes passiert:

Grub wurde teilweise im MBR der internen und teilweise in der Linuxpartition der externen Platte installiert.

Der Kernel der da geladen wird hat Probleme von USB zu booten.

Beim formatieren der externen Platte wurde ein Teil vom Grub gelöscht.

Du hättest jetzt wirklich nur Grub von der internen Platte entfernen müssen (FDISK /MBR oder ähnliches... -zigmal hier im Forum beschrieben).
 
Oben