Was habe ich falsch gemacht

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
hudel
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2005, 19:36
Wohnort: Bergneustadt

Was habe ich falsch gemacht

Beitrag von hudel » 10. Feb 2006, 20:27

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem, ich habe vor einiger
Zeit einmal versucht Linux - Suse zu installieren. Die CD war einmal in der Computerbild. Habe mir extra eine externe Festplatte gekauft. ( 160 GB Laufwerksbezeichnung F , auf C ist Windows XP home ) Das Programm ließ sich auch ohne Probleme installieren.
Nach dem Neustart des Rechners kam auch die Abfrage, starten
Widows oder Linux. Nach Anwahl von Linux ist dieses aber nicht
ganz hochgefahren. Es kam ein blauer Hintergrund mit weißer Schrift. Irgentwas mit Kernalmodul. Aus diesem Bild bin ich nicht mehr rausgekomme, mußte den Rechner neu starten. Konnte aber
nach Anwahl Windows normal Arbeiten. Was mir aber bei der Installation aufgefallen ist, dass Linux auch etwas auf die Platte C
geschrieben hat. Ich habe dann Laufwerk F mit Format F gelöscht.
Dann ging garnichts mehr und auch Laufwerk C mußte ich neu formatieren, hatte aber zum Glück alles als Sicherheitcopie.
Ich bin sicher ich habe etwas falsch gemacht, nur was.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hudel

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 10. Feb 2006, 20:42

Die externe Platte ist eine USB Platte ?

Vermutlich ist folgendes passiert:

Grub wurde teilweise im MBR der internen und teilweise in der Linuxpartition der externen Platte installiert.

Der Kernel der da geladen wird hat Probleme von USB zu booten.

Beim formatieren der externen Platte wurde ein Teil vom Grub gelöscht.

Du hättest jetzt wirklich nur Grub von der internen Platte entfernen müssen (FDISK /MBR oder ähnliches... -zigmal hier im Forum beschrieben).
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast