Installations-Probleme

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2005, 12:37

Installations-Probleme

Beitrag von Bea » 9. Feb 2006, 19:28

Hallo,

ich wollte auf einem mittelalten Rechner (PII 850) das bisher ungenutzte, (aber mehr oder weniger funktionierende) Linux Suse 7.x gegen ein aktuelles austauschen.
Zuerst habe ich mir die Suse 10.0 CD's gesaugt und gebrannt.
Eingelegt, gestartet, Neuinstallation (standard-installation mit kde) ... alles paletti.
Er installiert alle Pakete von der ersten CD und rebootet dann.
Soweit alles ok.
Er kommt bis Yast. An dem Punkt der Initialisierung des frisch installierten Systems friert das System jedoch ein. Nix geht mehr, nichtmal der Mauszeiger reagiert auf Mausbewegung.
Nach der dritten Installation hab ich aufgegeben.
Ich nutze Suse seit der Version 4.x, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Nungut, von 10.0 hört man ja nicht unbedingt nur gutes. Also 9.3
Läuft sogar auf meinem alten Celeron 300 - Laptop.
Dabei ist mir noch eingefallen, daß ich ja seit gestern einen Router habe und von daher auch eine FTP-Installation möglich wäre.

Also 9.3 mini-iso gesaugt und gebrannt.
Und was passiert?
Er bootet von der CD und hängt sich schon bei der Initialisierung der Hardware auf.

Ich bin ratlos. Wo kann ich mit Suchen anfangen?


Achso, die MD5Sum der CD's ist gecheckt und ok. Das kann ich schonmal ausschliessen :)

Werbung:
r23
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2006, 06:07
Wohnort: Hagen [NRW]
Kontaktdaten:

Re: Installations-Probleme

Beitrag von r23 » 10. Feb 2006, 12:12

Hallo,
Bea hat geschrieben: ich wollte auf einem mittelalten Rechner (PII 850) das bisher ungenutzte, (aber mehr oder weniger funktionierende) Linux Suse 7.x gegen ein aktuelles austauschen.
keine Ahnung ob mir die SuSe 10 auf einem ca. 4-5 Jahre(?) altem System
spass machen würde. vermutlich nicht.
Er bootet von der CD und hängt sich schon bei der Initialisierung der Hardware auf.
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/akulk_sis93.html

Den Link habe ich hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31287
gefunden.

cu

r23

Benutzeravatar
Sven Bauduin
Hacker
Hacker
Beiträge: 503
Registriert: 9. Okt 2005, 13:10

Re: Installations-Probleme

Beitrag von Sven Bauduin » 10. Feb 2006, 20:32

Bea hat geschrieben:...von 10.0 hört man ja nicht unbedingt nur gutes.
Wenn ich so etwas schon wieder höre dann verstehe ich die Welt nicht
mehr. Was genau hörst du denn von SuSE Linux 10.0 was "nicht so gut ist"?
Würde mich mal interessieren und auch mal aussagekräftiger sein als
das was du da so schreibst.

Ich würde mal sagen das es nicht viel bringt ältere Distributionen einzusetzen
denn über kurz oder lang wird es für diese Versionen keine Sicherheitspatches
ect. mehr geben. Mit SuSE Linux 9.3 wirst du davon zwar noch einige Zeit lang
verschont bleiben aber eine aktuellere Version ist ohne wenn und aber besser.

Wenn es allerdings an der Hardware scheitern sollte, dann empfehle ich dir
lieber eine schlanke aktuelle Distribution wie z.B. Damn Small Linux oder auch
Vektor Linux. Vielleicht auch einen schlankeren Windowmanager aber alles
ist besser als ein nicht aktuelles System.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: Installations-Probleme

Beitrag von Martin Breidenbach » 10. Feb 2006, 20:49

r23 hat geschrieben:keine Ahnung ob mir die SuSe 10 auf einem ca. 4-5 Jahre(?) altem System spass machen würde. vermutlich nicht.
Ich habe SuSE 9.2 (mit KDE3.5) auf einer 600 MHz Rübe und das geht ganz gut. SuSE 10 sollte da in der Performance ähnlich sein.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Bea
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2005, 12:37

Re: Installations-Probleme

Beitrag von Bea » 11. Feb 2006, 15:37

Wenn ich so etwas schon wieder höre dann verstehe ich die Welt nicht
mehr. Was genau hörst du denn von SuSE Linux 10.0 was "nicht so gut ist"?
Ich habe selber auf meinem neuen Rechner 10.0 x86_64 installiert.
Und einiges, was vorher auf meinem alten Rechner mit zuletzt 9.2 bzw. auf dem notebook mit 9.3 funktionierte, will einfach nicht.
Insbesondere betrifft das den Multimedia-Bereich.
Aber auch so das eine oder andere.

Leider musste ich beim recherchieren feststellen, daß ich nicht die einzige bin, die genau diese Probleme hat und sich mit workarounds behelfen muss. Sofern überhaupt.
Wie oben schon erwähnt, bin ich seit suse 4.x dabei. und bisher ging es immer CD rein, installieren, fertig.

So viele Probleme wie mit der 10.0 habe ich noch nie gehabt.

Ich hoffe einfach mal, mit der 10.1 wirds besser.

Bea
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2005, 12:37

Re: Installations-Probleme

Beitrag von Bea » 11. Feb 2006, 15:42

r23 hat geschrieben: keine Ahnung ob mir die SuSe 10 auf einem ca. 4-5 Jahre(?) altem System
spass machen würde. vermutlich nicht.
Nun, das wird sich zeigen. Wenns nicht klappt, kommt ne ältere Version drauf. Bin ja experimentierfreudig.

Aber wenn ich da an meinen uralt-Laptop denke, der mit seinem Celeron300 und Suse 9.3 akzeptabel läuft (naja, ok, bin vom Desktop ne bessere Performance gewohnt. Aber wenn ich den mit Urlaub nehme, bleibt kein Platz für Wechselwäsche ...) während das Windows98 permanent abstürzt dann bin ich doch recht zuversichtlich.

Danke für den hilfreichen Tip. Werds gleich mal ausprobieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast