Heft DVD vervollständigen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
unnormal
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 2. Dez 2004, 10:19

Heft DVD vervollständigen

Beitrag von unnormal » 3. Feb 2006, 11:30

Hallo,

kann ich mit der online update Funktion aus Yast aus meiner Heft Version von PC-Welt (Suse Linux 9.2) eine Vollversion machen? Ich habe nämlich das Gefühl, da fehlt was.

Ich bringe die Samba Verbindung zum Windows-Rechner und umgekehrt nur ab und zu zum laufen. Manchmal bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Arbietsgruppen vorhanden" und manchmal die Meldung "Internes Problem" bitte vollständige Problembeschreibung an...

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 3. Feb 2006, 11:34

Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

oder beschäftige Dich mal mit apt.

Das mit der Samba-Verbindung sollte andere Ursachen haben. Eventuell blockt eine Firewall die Namensauflösung. Für Samba-Probleme haben wir eine eigene Forensektion.
Zuletzt geändert von Martin Breidenbach am 3. Feb 2006, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Re: Heft DVD vervollständigen

Beitrag von carsten » 3. Feb 2006, 11:35

unnormal hat geschrieben:Hallo,

kann ich mit der online update Funktion aus Yast aus meiner Heft Version von PC-Welt (Suse Linux 9.2) eine Vollversion machen? Ich habe nämlich das Gefühl, da fehlt was.
klar, mit APT. Dafür haben wir ein eigenes Forum, wo alles drin steht
unnormal hat geschrieben:Ich bringe die Samba Verbindung zum Windows-Rechner und umgekehrt nur ab und zu zum laufen. Manchmal bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Arbietsgruppen vorhanden" und manchmal die Meldung "Internes Problem" bitte vollständige Problembeschreibung an...
und auch dafür gibts ein Spezialforum, wo du die Frage stellen kannst. Allerdings schließen wir uns der Fehlermeldung an: ... vollständige Fehlerbeschreibung...

Grüße
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)

unnormal
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 2. Dez 2004, 10:19

download von ftp noch bearbeiten ?

Beitrag von unnormal » 6. Feb 2006, 14:51

Hallo,

muss ich den download vom ftp server noch bearbeiten oder ist mit 'Software - Software installieren oder löschen' bereit alles erledigt? Stichwort kompilieren.


Gruß -Achim-

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 6. Feb 2006, 14:54

Über YaST werden nur RPM's installiert => da musst du sonst nichts mehr tun.

Kompilliert werden Sourcen ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Re: download von ftp noch bearbeiten ?

Beitrag von Griffin » 6. Feb 2006, 14:57

unnormal hat geschrieben:Hallo,

muss ich den download vom ftp server noch bearbeiten oder ist mit 'Software - Software installieren oder löschen' bereit alles erledigt? Stichwort kompilieren.
Manchmal wüsste ich schon gerne, worauf genau Fragen abzielen.

Wenn du, wie von Martin Breidenbach empfohlen, den Suse-Server als alternative Installationsquelle in YaST eingefügt hast, kannst du die auf deiner CD fehlenden Pakete vom Suse Server über "YaST => Software => Software installieren oder löschen" nachinstallieren. Wenn du das gemacht hast, stehen die Pakete zu deiner Verfügung (fertig installiert!!).
Eine "Nachbearbeitung" ist hierbei nicht erforderlich.
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

unnormal
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 2. Dez 2004, 10:19

Merci

Beitrag von unnormal » 6. Feb 2006, 15:48

Na dann ist ja alles klar. Eure Hilfe ist doch Gold wert...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast