Probleme mit Synaptic

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linux_User_123
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20. Jan 2006, 21:51

Probleme mit Synaptic

Beitrag von Linux_User_123 » 1. Feb 2006, 20:56

Hallo!

Ich habe vor kurzem Synaptic auf meinem Rechner mit Suse Linux 10.0 (32 Bit) installiert. Anfänglich funktionierten die Paketupdates wunderbar. Jetzt habe ich aber bei jedem Aufruf Probleme in der Form, dass Synaptic nach dem Vormerken von Aktualisierungen beim Herunterladen der Dateien aus dem Internet einfach hängen bleibt. Das Programm lässt sich nicht einmal mehr beenden. Außerdem kommen immer wieder Fehlermeldungen in Bezug auf Paketkonflikte. Aber irgendwie bekomme ich die nicht behoben, weil halt die Aktualisierungen hängen bleiben. Bin Afänger was Linux betrifft... Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen :D

Frank

Werbung:
denzil
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 14. Okt 2005, 22:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von denzil » 1. Feb 2006, 21:00

Hallo!

Das hatte ich auch mal so ähnlich. Grad in der Konsole als su anmelden und manuell mit APT installieren. Und zurückgehaltene Pakete per Hand.

Ich hoffe, es klappt.
Bild

Benutzeravatar
Linux_User_123
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20. Jan 2006, 21:51

Beitrag von Linux_User_123 » 1. Feb 2006, 21:16

Hallo,

danke für den Tipp. Gibt es zu APT noch ein paar Hinweise, wie damit umzugehen ist? Als Neuling bin ich halt noch nicht der Konsolen-Spezialist... :(

Viele Grüße
Frank

denzil
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 14. Okt 2005, 22:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von denzil » 1. Feb 2006, 22:22

versuchs mal in dieser reihenfolge:

Code: Alles auswählen

1. apt update
2. apt install rpmkey* --no-checksig
3. apt upgrade --no-checksig
Ich schreib überall dass --no-checksig dazu, da er bei mir generell kaum Signaturen findet. Mit apt install PAKETNAME kannst du die Pakete installieren.
Google mal nach APT Befehlsreferenz oder so. Da findet man auch was. Auch im Forum hier findet man viel. Ich bin selbst noch Newbie, aber kam recht schnell dahinter, wie es funkt.

David.
Bild

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 1. Feb 2006, 22:53

Frank_W hat geschrieben:danke für den Tipp. Gibt es zu APT noch ein paar Hinweise, wie damit umzugehen ist? Als Neuling bin ich halt noch nicht der Konsolen-Spezialist... :(
dann lies dir die HowTos und Tips hier im Forum durch ... dann klappt das schon ;)

[FAQ] [TIP] [INFO] immerwiederkehrende Fragen zum Thema APT
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24108

Liste der HOWTO's im Forum
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40239

@david87hd
dort ist auch die Erklärung wie das mit den Signaturen geht ....
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste