• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

partition für die installation von suse auswählen, wie?

method.60

Newbie
hallo,
ich habe auf meinem win2000 pc 3 partitionen (c: 4GB, d: 7GB, e: 2GB) eingerichtet. nun möchte ich auf e: suse installieren. der yast schlägt mir aber vor die d: von 7GB auf 4GB zu verändern. dies möchte ich aber nicht, sondern will suse auf e: inst.

wie kann ich yast sagen, dass er suse auf e: (bzw. hda6) inst. soll?
 

admine

Ultimate Guru
Das kannst du erreichen, wenn du diese Partition e löscht und den Bereich als unpartitionierten Platz stehen lässt.
Dann sollte sich die SuSE-Installation genau diesen Bereich auswählen.
 
OP
M

method.60

Newbie
yast bietet mir an die win-partition e zu löschen, trotzdem will er die d von 7GB auf 4GB verändern (das will ich aber nicht).

was ich bisher gemacht habe: festplatte per msdos-fdisk komplett formatiert und unter msdos-fdisk neu partioniert mit c, d und e. anschl. win2000 mit den 4 startdisketten und win2000 cd inst. bisher alles ok. jetzt will ich auf e die suse 8.2 inst.

wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
warum kann ich yast nicht direkt sagen auf welcher partition ich die inst. haben möchte?
 

nbkr

Guru
Du kannst die Partitionsaufteilung auch Manuell eingeben. Einfach beim SuSE Installer auf die Überschrift "Partintionierung" (oder so ähnlich) klicken.
 
Wobei mir 2GB für ne SuSE arg wenig vorkommen (System und swap). Ich kanns nachvollziehen, daß die Madam Suse motzt.

Grüße
 
Oben