• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von SUSE 9.3 auf 10.0 (x64)

netspy

Newbie
Ich habe bei 1&1 einen neuen RootServer mit SUSE 9.3x64 und möchte diesen gerne auf SUSE 10.0 upgraden. Mit CD/DVD ist das ja keine Problem, die steht mir aber nicht zur Verfügung.

Ich hab mir deshap apt installiert und in der sources.list die entsprechenden Quellen eingetragen. apt-get update läuft noch sauber durch und apt-get -s dist-upgrade sieht auch anfangs gut aus, bricht dann aber an dieser Stelle ab:

Code:
...
Conf yast2-tftp-server (2.12.2-2 SuSE:10.0/stable) []
Conf yast2-trans-de (2.12.12-2 SuSE:10.0/stable) []
E: Conf Broken suse-release-oss
E: Conf Broken udev

Nun bin ich kein Linux-Experte und komme leider nicht weiter. Kann mit da jemand helfen oder gibt es noch andere Wege, ein Upgrade durchzuführen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
guggst du hier:

[HOWTO] Upgrade einer SuSE Version 9.1 auf 9.2 mit apt
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23601

[HOWTO] Upgrade einer SuSE Version 9.0 auf 9.1 mit apt
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13107

geht analog für 9.3 auf 10.0 Update :)
 
OP
N

netspy

Newbie
oc2pus schrieb:
geht analog für 9.3 auf 10.0 Update :)
Leider nicht. Hab alles so gemacht und an die 10.0 angepasst, trotzdem kommt nach apt -s dist-upgrade | tee upgrade.txt am Ende der CONF-Ausgabe wieder:

Code:
E: Conf Broken suse-release-oss
E: Conf Broken udev
Was bedeutet dieser Fehler (ist doch ein Fehler?) eigentlich. :?

Zwischendurch steht auch schon mal:

Code:
Conf suse-release-oss broken
 Obsoletes:suse-release
 []
...
Conf udev broken
 Obsoletes:hotplug
 []
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja dann mach mal weiter mit Schritt 13 ;)

erstelle das script myUpdate etc ... diese Liste die mit apt -s dist-upgrade erstellt wird zeigt dir doch nur welche Dateien angefasst würden ...
 
OP
N

netspy

Newbie
oc2pus schrieb:
ja dann mach mal weiter mit Schritt 13 ;)
Läuft alles durch, bis dann nach dem Download diese Fehlermeldung kommt:

Code:
Fetched 199MB in 1h3m21s (52.4kB/s)
Committing changes...
Preparing...  ########################################### [100%]
  package permissions-2005.10.20-0.1 is already installed
  file /etc/permissions from install of permissions-2005.10.20-0.1 conflicts with file from package permissions-2005.10.20-0.1
  file /etc/permissions.easy from install of permissions-2005.10.20-0.1 conflicts with file from package permissions-2005.10.20-0.1
  file /etc/permissions.paranoid from install of permissions-2005.10.20-0.1 conflicts with file from package permissions-2005.10.20-0.1
  file /etc/permissions.secure from install of permissions-2005.10.20-0.1 conflicts with file from package permissions-2005.10.20-0.1
  file /usr/bin/chkstat from install of permissions-2005.10.20-0.1 conflicts with file from package permissions-2005.10.20-0.1
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

Nachtrag: hab das Package permissions jetzt mal gelöscht und dann bekomme ich ein Done. Ich --force dann mal...
 
OP
N

netspy

Newbie
Ok, scheint alles gut durchgelaufen zu sein. Ich mach dann mal mit der 10.1 weiter und melde mich bei Problemen. :wink:

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
 
OP
N

netspy

Newbie
Das Update auf 10.0 hatte geklappt. Der nächste Schritt auf die 10.1 hat dann aber alles zerschossen. In der mit apt -s dist-upgrade | tee upgrade.txt sind wichtige Pakete wie bspw. apt, apache2 und viele andere nicht mehr drin gewesen, weshalb nach dem (erfolgreichen) Upgrade nichts mehr richtig lief. Werd jetzt mal sehen, ob ich das irgendwie wieder hinbiegen kann. Ansonsten setze ich das System neu auf und versuche es noch einmal. :(
 
OP
N

netspy

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
ähh, du weißt schon dass SuSE 10.1 eine Beta-Version ist?
Das schon, leider sind halt nur da der aktuelle Apache 2.2 und PHP 5.1 enthalten.

So wie es aussieht, geht das mit dem 10.1 aber sowieso momentan nicht, da es kein apt für diese Version gibt und alle andere (auch das für die 10.0) sich nicht installieren lassen und nur folgenden Fehler bringen:

Code:
# rpm -i apt-libs-0.5.15cnc7-6.x86_64.rpm
error: Failed dependencies:
        librpm-4.1.so()(64bit) is needed by apt-libs-0.5.15cnc7-6.x86_64
        librpmdb-4.1.so()(64bit) is needed by apt-libs-0.5.15cnc7-6.x86_64
        librpmio-4.1.so()(64bit) is needed by apt-libs-0.5.15cnc7-6.x86_64
 
Du willst also einen Root-Server aufsetzen bzw. hast ihn schon aufgesetzt?
Das du jetzt auf SuSE Linux 10.0 upgrade möchtest bzw. schon geupgradet
hast kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum soll ein System das doch
eigentlich stabil laufen soll jetzt mit einer Beta-Version (SuSE Linux 10.1) instabil
gemacht werden? Da blicke ich jetzt nicht ganz durch. Die Version 10.1 ist vielleicht
was für ein Testsystem oder wenn du mit helfen möchtest Bug's zu finden ect. aber
sie ist definitiv nicht für den täglichen Einsatzt auf einem Root-Server gedacht also
Finger weg davon!

Gruß Sven
 

oc2pus

Ultimate Guru
netspy schrieb:
b3ll3roph0n schrieb:
ähh, du weißt schon dass SuSE 10.1 eine Beta-Version ist?
Das schon, leider sind halt nur da der aktuelle Apache 2.2 und PHP 5.1 enthalten.

VETO ;)

Code:
apt policy php5 apache2
php5:
  Installed: (none)
  Candidate: 5.1.2-2.1.20060126
  Version Table:
     5.1.2-2.1.20060126 0
       1001 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suse-projects pkglist
     5.0.4-9.6 0
       1001 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
     5.0.4-9.2 0
       1001 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
     5.0.4-9 0
       1001 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
apache2:
  Installed: 2.2.0-2.1.20060118
  Candidate: 2.2.0-2.1.20060118
  Version Table:
 *** 2.2.0-2.1.20060118 0
       1001 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suse-projects pkglist
        100 RPM Database
     2.0.54-10 0
       1001 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
 
[EDIT MODERATOR]unnötige Quotes entfernt ...[/EDIT MODERATOR]

So ich denke der gute Oc2pus hat deine These jetzt wiederlegt und du kannst
getrost darauf verzichten deinen Root-Server mit einer instabilen Beta-Version
zu zerschießen. Würde in meinen Augen wirklich keinen Sinn machen.

SVEN
 
OP
N

netspy

Newbie
oc2pus schrieb:
Abgelehnt. Für x64 gibt es die Pakete leider nicht (nur unter 10.1).

Sven Bauduin schrieb:
Aber warum soll ein System das doch
eigentlich stabil laufen soll jetzt mit einer Beta-Version (SuSE Linux 10.1) instabil gemacht werden?
Ich will einfach, bevor der Server scharf geschaltet wird, die aktuellen Versionen von Apache und PHP darauf spielen. Wenn er dann einmal online ist, will ich das nämlich nicht mehr machen.
 
OP
N

netspy

Newbie
Ui, gerade gesehen, dass es das auf ftp.gwdg.de doch gibt. Hatte immer mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de genommen, da der viel schneller ist. Ok, ich versuche es mal damit. Danke für den Tipp.
 
OP
N

netspy

Newbie
PHP 5.1 ist leider bei x64 trotzdem nicht mit dabei. :(

Apache 2.2 hab ich jetzt installiert. Da aber das passende PHP 5 Modul fehlt, wurde das entfernt. Geht so also auch nicht.
 
Oben