• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nicht nach letztem Security-Patch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tvolkmer

Newbie
Benutze openSuSE 10.0 hatte bisher wenig Probleme. Habe heute den neuesten Security-Patch ueber YOU eingespielt (kdelibs3 wurde auf version 3.4.2-24.2 gebracht). Problem:

KDE startet nicht mehr. Das login erscheint und nach dem login sieht auch alles zunaechst OK aus aber der Bildschirm bleibt beim Login-Hintergrundbild. Kein "Arbeitsplatz", keine Taskbar, keine Kontextmenues, ... nichts ...
Maus funktioniert und der Rest des Systems scheint auch zu funktionieren. Kann in die Textonsole wechseln und alles soweit geht. Habe den Patch bereits ein zweites Mal wieder eingespielt und neu gestartet aber selbes Resultat ...

KDE an sich scheint auch zu laufen, nach dem Login berichtet z.B. Korn wie gehabt ueber neue Mails, der Mauszeiger erscheint auch und ist bewegbar aber ich kann nichts machen ausser auf eine Textkonsole zu wechseln ... irgendwelche Ideen vielleicht?

Ich habe bereits alle Logs durchforstet aber alles ist wie gehabt. Keine neuen Fehlermeldungen oder sonstwas.

Bin Dankbar fuer jede Hilfe!

-Timo.
 

Waschbaer

Member
Hi tvolkmer,

Ich vermute du benutzt KDE 3.5, wenn Du dann bei den Sicherheitsupdates kdelibs3 3.4.2 installierst ist das kein Update sondern ein Downgrade. Das wird aber beim Onlineupdate von Suse nicht richtig erkannt.

Das Problem lässt sich in der Konsole beseitigen, wenn du ein Upgrade mit Apt machst.
Wenn du noch nicht mit Apt geareitet hast kannst du kdelibs3 auch über yast2 updaten.
 
OP
T

tvolkmer

Newbie
Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe das mittlerweile auch herausgefunden und geloest.
"Angefangen" habe ich mit KDE 3.4 und nie manuell ein Update auf KDE 3.5 gemacht, das kam automatisch durch die Patches der letzen Monate. Aergerlich ist, das Yast nicht in der lage ist, den Konflikt automatisch zu erkennen ...

Bin jedenfalls gerade dabei das System nun auf einen sauberen 3.5er stand zu bringen.

Gruss,
Timo. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben