• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Installation von Suse Linux 10.0

Jeremyj

Newbie
Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. :lol:

Ich habe mir gestern einen neuen Pc gekauft. Gut der Prozessor ist nicht gerade der neuste. Einen AMD XP2400, 40GB Harddisc, Grafikkarte nvidia.

Nun dachte ich mir kauf dir doch dazu Linux. Man beriet mich in dem Geschäft und sagte mir es sollte kein Problem sein.

Nun wenn ich mit der DVD den PC start geht alles. Bis dorthin wo ich aussuchen muss Von der Festplattestarten, Installieren etc. ich gehe dort auf installieren und es passiert nichts mehr der Bildschirm bleibt schwarz. Was ist hier los? Kann mir jemand helfen?

Falls ich hier im falschen Topic bin will ich mich schon jetzt entschuldigen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Könnte eine Unverträglichkeit mit der nvidia Karte sein.

Versuche mal die Installation im Textmodus durchzuführen und dann den nvidia Treiber später zu installieren.

Wie letzteres geht steht in der Forensektion 'Sax2 und 3D'.
 
OP
J

Jeremyj

Newbie
Also ich komme zum Bildschirm wo ich auswählen kann:
Von Festplatte booten, Installation, Installation-ACPI deaktiviert, Installation-Sichere Einstellungen, Rettungssystem,Speichertest.

Unten kann ich mit F1 About F2 Sprache F3 Weitere Optionen

Unter F3 kann ich Bootobtionen eingeben

mehr kann ich nicht.
 

Tlaloc

Member
Versuch mal, unter F3 (Bootoptionen) "init3" einzugeben. Ich weiss zwar nicht, ob das bei der Installation funktionert, aber normalerweise bringt einen das in den Textmodus (runlevel 3).
Viel Glück, S.
 

GeorgK

Member
Starte die Installation mit der Bootoption:
insmod=ide-generic

http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/akulk_sis93.html
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Soo.. hab eben mal SuSE 10 Installation unter VMware gestartet...

Von CD/DVD booten
F3 drücken
nochmal F3 drücken
'Text mode' auswählen
Installation auswählen

Das mit dem insmod ide-generic könntest Du auch mal probieren.
 
Oben