Probleme mit der Installation von Suse Linux 10.0

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jeremyj
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2006, 18:50

Probleme mit der Installation von Suse Linux 10.0

Beitrag von Jeremyj » 21. Jan 2006, 19:00

Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. :lol:

Ich habe mir gestern einen neuen Pc gekauft. Gut der Prozessor ist nicht gerade der neuste. Einen AMD XP2400, 40GB Harddisc, Grafikkarte nvidia.

Nun dachte ich mir kauf dir doch dazu Linux. Man beriet mich in dem Geschäft und sagte mir es sollte kein Problem sein.

Nun wenn ich mit der DVD den PC start geht alles. Bis dorthin wo ich aussuchen muss Von der Festplattestarten, Installieren etc. ich gehe dort auf installieren und es passiert nichts mehr der Bildschirm bleibt schwarz. Was ist hier los? Kann mir jemand helfen?

Falls ich hier im falschen Topic bin will ich mich schon jetzt entschuldigen.

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 21. Jan 2006, 19:03

Könnte eine Unverträglichkeit mit der nvidia Karte sein.

Versuche mal die Installation im Textmodus durchzuführen und dann den nvidia Treiber später zu installieren.

Wie letzteres geht steht in der Forensektion 'Sax2 und 3D'.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Jeremyj
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2006, 18:50

Text-Installation

Beitrag von Jeremyj » 21. Jan 2006, 19:07

Danke für die schnelle Antwort. Wie komme ich zur Text Installation?

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 21. Jan 2006, 19:22

Kann man 'irgendwo' im Installationshauptmenu auswählen. Ich glaube über eine Funktionstaste mit der man die Auflösung wählen kann.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Jeremyj
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2006, 18:50

Text-Installation

Beitrag von Jeremyj » 21. Jan 2006, 19:37

Also ich komme zum Bildschirm wo ich auswählen kann:
Von Festplatte booten, Installation, Installation-ACPI deaktiviert, Installation-Sichere Einstellungen, Rettungssystem,Speichertest.

Unten kann ich mit F1 About F2 Sprache F3 Weitere Optionen

Unter F3 kann ich Bootobtionen eingeben

mehr kann ich nicht.

Tlaloc
Member
Member
Beiträge: 137
Registriert: 18. Mai 2005, 18:00

Beitrag von Tlaloc » 21. Jan 2006, 19:46

Versuch mal, unter F3 (Bootoptionen) "init3" einzugeben. Ich weiss zwar nicht, ob das bei der Installation funktionert, aber normalerweise bringt einen das in den Textmodus (runlevel 3).
Viel Glück, S.

GeorgK
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 31. Dez 2004, 19:55

Beitrag von GeorgK » 21. Jan 2006, 19:58

Starte die Installation mit der Bootoption:
insmod=ide-generic

http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/akulk_sis93.html
OpenSuse 12.1 x64; KDE 4.7; Kernel 3.0

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 21. Jan 2006, 20:07

Soo.. hab eben mal SuSE 10 Installation unter VMware gestartet...

Von CD/DVD booten
F3 drücken
nochmal F3 drücken
'Text mode' auswählen
Installation auswählen

Das mit dem insmod ide-generic könntest Du auch mal probieren.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste