• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit apt-get upgrade [ geloest ]

ulimobil

Newbie
Hallo an alle,
ich bin ein Neuling in Sachen Linux und muss einen zentralen update-Server mit apt fuer unsere Arbeitsplatzrechner einrichten.
Das OS ist Suse 9.3 x_64 auf AMD Opteron Maschinen.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht dieses und diverse andere Foren durchzuarbeiten, um mich mit apt vertraut zu machen, aber es bleiben noch viele Unklarheiten. Ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe und wenn es nur ein Verweis auf ein Posting ist, dass ich uebersehen habe.
Mein jetziger Stand mit apt ist Folgender:
habe mir - install-apt4suse.rpm - gezogen, mit rpm -Uhv install-apt4suse installiert und danach install-apt4suse aufgerufen. Alles lief problemlos ab.
Ich habe auch schon einige rpms mit apt-get install installiert und auch die mp3 -Funktionen in Suse 9.3 mit apt-get und wenigen einzelnen rpms nachinstalliert - funktioniert alles.
Nun aber die grosse Aufgabe update-Server:
Nach dem HOWTO von oc2pus - zentrales Update fuer verschieden PCs mit apt - habe ich meine lokalen Verzeichnisse angelegt und die apt.conf entsprechend angepasst. Ein- apt-get update - laeuft durch und ein nachfolgendes - apt-get upgrade --download-only -V - schreibt alle Daten in die richtigen Verzeichnisse.
So weit, so gut.
Leider weiss ich nun aber nicht mehr weiter, wie ich mit den lokal gespeicherten Dateien mein System upgraden kann, Eine Aenderung in der - sources.list - auf das lokale Verzeichnis - rpm file: home/... - funktioniert nicht.

Vorher hatte ich auch schon folgenden Versuch gestartert: