• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein booten von IDE-Platte an SATA-Adapter

mahdia

Newbie
Hallo zusammen !

Nach einigen Tagen des Herumprobierens bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende:

Ich hab in meinem PC zwei IDE-Platten, eine (/dev/hdd) direkt am IDE-Port des Mainboards angeschlossen (zusammen mit dem DVD-Brenner), die zweite (/dev/hda) mangels zweitem IDE-Steckplatz an einem SATA-Anschluss über einen SATA-IDE-Adapter. Die Hardware funktioniert einwandfrei, was ein seit Monaten laufendes Windows XP auf /dev/hdd5 beweist.

Jeder Versuch, SUSE Linux 10.0 zum Laufen zu bringen, scheiterte jedoch beim ersten Boot (nach Install-CD 1) an einem Wust von Fehlermeldungen, sinngemäß: kann dev/sda... nicht finden. Am Ende kommt "/sbin/sh" und lande ich irgendwo auf einer Konsole, die kein Kommando akzeptiert.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich die Installation mit insmod=ide-generic starten muss, damit er das DVD-Laufwerk überhaupt findet und wenigstens die erste CD fertigstellt.

Naja, auf jeden Fall weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Evtl. gibt's ja hier einen Beitrag zur Problemlösung.

MfG, Frank
 

hillel

Member
was genau bedeutet
an einem Wust von Fehlermeldungen, sinngemäß: kann dev/sda... nicht finden.
bei diese sparse information kann man daran denken, daß ein treiber fur sda nicht geladen wurde. kann man probieren, installiertes system von installationscd -> manuelle installation -> treiber laden dann optie installiertes system starten ....
 
Oben