• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox installieren ?

gutentag

Newbie
Hallo
Ich habe mir unter www.Firefox-Browser.de die Linux Version von Firefox runtergeladen,weil meine schon veraltete ist.Jetzt wollte ich gerne wissen wie ich das installiere.
 
Grothesk schrieb:
Nimm ein rpm!
Nimm ein rpm!
Nimm ein rpm!
Nimm ein rpm!
Nimm ein rpm!
Für Debian??
Immerhin befinden wir uns im Debian-Forum.
... obwohl man bei geheimnisvollen und schweigsamen Newbies nie so genau wissen kann ...
 
OP
G

gutentag

Newbie
Ja,ich benutze Debian,sonst hätte ich es ja nicht hier gepostet ;) Und falls das auch noch wichtig ist,ich verwende es mit Gnome.
 
Solange gutentag uns nicht verrät welche Distribution er verwendet, werden hier bitte keine voreilligen Tips mehr gegeben. Schließlich könnte es sich auch um eine stable handeln, dann würde ich nämlich empfehlen die Version zu belassen!
 

Grothesk

Ultimate Guru
:oops:
Hab ich nicht gesehen...
Bin direkt in das Forum eingestiegen...

Dann halt:
Nimm ein deb!
Nimm ein deb!
Nimm ein deb!
Nimm ein deb!
Nimm ein deb!
Nimm ein deb!
Gibt es da schon was? Sorry, bin bei debian nicht auf der Höhe...

Mea culpa!
 
OP
G

gutentag

Newbie
Ich habe mir die Debian Version von diesem Link gezogen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/etch_d-i/beta1/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso
 
Moin gutentag,

also um eine testing handelt es sich. Langt dir nicht die Version die dir ein 'apt-get install firefox' als root ausgeführt auf die Festplatte zaubern will? Evtl. vorher ein 'apt-get update' ebenfalls als root ausführen, damit deine Paketliste aktuallisiert wird.
 
OP
G

gutentag

Newbie
Joa reichen würde die Version schon,aber mir wäre die neuste lieber :D Naja,danke ich werde mal apt-update durchführen.

*edit*
Der sagt mir das des schon die neuste Version ist,naja bleibe ich halt bei der.
 
Moin gutentag,

das ist eine sehr weise Entscheidung! Mit allen anderen Varianten und Möglichkeiten würdest Du dir selber sehr viele Probleme einfangen. Wie heißt es doch so schön? "Bei Debian kannst Du dir selber aussuchen woran Du selbst Schuld sein willst..." Gerade als Einsteiger würde ich dir das echt nicht empfehlen.
 
gutentag schrieb:
Naja,danke ich werde mal apt-update durchführen.
Geht mir gerade jetzt erst richtig durch den Kopf: Du weißt überhaupt nicht was dieser Befehl macht, oder? Wenn Du länger deine Freude an Debian haben willst, befaß dich mit dem Anwenderhandbuch, speziell mit den Kapiteln über den Paketmanager. Link findest Du oben im sticky Thread.
 
OP
G

gutentag

Newbie
Öhm,also der wenn ich das richtig gelesen habe dann macht der Befehl "apt-get update" folgendens:
Er bringt den Apt-Cache (?) auf den neusten zustand,und das soll glaube ich heißen das dann die Programme die man per "apt-cache search" sucht aktualisiert werden,oder soll das was anderes sein ?
 
Moin gutentag,

Du hast eine Liste von Quellen für die Installation von Programmen (/etc/apt/sources.list). Diese wird per apt-get update abgefragt und in dem Cache wird lokal bei dir abgelegt was für Programme in welchen Versionen zur Verfügung stehen. Wenn jetzt aber neue Versionen auf den Servern abgelegt werden, kriegt dein apt das nicht mit und beantwortet deine Fragen nach Versionen von Programmen mit dem Inhalt seines Caches. Um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen mußt Du den Befehl 'apt-get update' absetzen, dieser aktualisiert dir dann deinen Cache und erst danach weißt Du welche Version eines Programms aktuell auf den Servern zur Verfügung steht.

Ich hoffe das diese Beschreibung dir ein bißchen zum Verständnis hilft. Damit solte dir zumindest klar werden das Du ein apt-get update immer dann ausführst wenn Du neue Pakete einspielen willst und nicht sicher weißt das Du den aktuellsten Stand auf den Servern schon hast.
 
Oben