• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie verhindern, dass der kernel mit-geuppt wird?

t0bias

Member
hallo,

wie kann ich mit dem gewöhnlichen apt-get
verhindern, dass der kernel mit geupgradet wird?

danke und gruss
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wir speichern jetzt die sources.list und knöpfen uns die Datei /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf vor. Dort fügen wir über der Zeile

ignore {"gpg-pubkey"; };

folgendes ein:

Hold { "kernel-default"; "kernel-source"; };

Bitte kopiert diesen Text hier raus, denn es kommt auf jedes Leerzeichen an. Mit dieser Änderung verhindern wir, das kernel updates über apt installiert werden. Ich persönlich lasse kernel-updates noch vom YastOnlineUpdate (=YOU) vornehmen, alles andere läuft allerdings über apt, denn apt bringt auch die Updates mit, die über YOU geliefert werden.


oder per pinning
http://jaqque.sbih.org/kplug/apt-pinning.html
 
Oben