Gcc Installieren???

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
DcMaStEr
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2006, 09:10

Gcc Installieren???

Beitrag von DcMaStEr » 13. Jan 2006, 17:55

Ich würde gerne gcc instalieren hab mir bei rpmseek die rpm gesaugt und es so probiert doch es geht irgendwie nicht :S ich bin ein absoluter linux newbie und benutze suse 10.0 kann mir da jemand helfen? Bitte!! Wollte noch sagenn dass im YaST sagt es mir es sei schon installiert :? wo finde ich dann die ausführbare datei?
Danke im voraus greetz dcmaster

Werbung:
SP
Member
Member
Beiträge: 206
Registriert: 14. Mär 2004, 09:43

Beitrag von SP » 13. Jan 2006, 19:07

normalerweise /usr/bin/gcc

wenn nich schau mit

Code: Alles auswählen

whereis gcc
Die Optimisten glauben, dass wir auf der besten aller möglichen Welten leben;
Die Pessimisten befürchten, dass das stimmt.

openSUSE 10.3

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 13. Jan 2006, 19:32

Hast du auch ein rpm für deine Suse-Version genommen?

Wenn du sicher gehen willst, nimm gcc von hier:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/1 ... RPMS.base/
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 13. Jan 2006, 22:15

Öhmm... also entschuldigt wenn ich sowas vorschlage... aber gcc sollte doch auf allen SuSE 10 Medien die wo man so kriegen kann drauf sein !?! Yast2...Software installieren... Suche.. gcc... oder einfach alles mit Entwicklung auswählen...
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 13. Jan 2006, 22:27

Nope, bei einigen Zeitungs-Varianten ist der gcc tatsächlich nicht dabei...
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

DcMaStEr
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2006, 09:10

Beitrag von DcMaStEr » 13. Jan 2006, 23:21

danke danke danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste