• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10 neben Win XP auf S-ATA Platte installieren

troety

Newbie
Hallo,
habe dies und andere Foren schon durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte SuSE 10 auf einer Samsung SP1614c (2 Platten im System - kein Raid)neben Win XP installieren. Mainbord ist ein ASUS A8N-E NF4 ultra.

Ich kann einwandfrei von DVD booten. Dann kommt ein Hinweis, das einige Raid Cantroler nicht mehr von SuSE unterstützt werden. Ich ignoriere diesen Hinweis und setze die Installation fort. Auf der ersten Platte habe ich einen unpartitionierten Bereich für SuSE eingerichtet. Die Platten werden auch einwandfrei erkannt und alle Windows partitionen angezeigt.

Nun mein Problem:
SuSE will alle Windows Partitionen löschen grrr.
Wenn ich SuSE angebe den unpartitionierten Bereich zu partitionieren und für die Installation zu nutzen geht das nicht. SuSE will die erste Partition.
Habe keinen Weg gefunden.
Aus Verzweifelung habe ich Kubuntu 5.10 probiert und na klar mit drei Klicks ist alles neben Win XP installiert.
Will aber SuSE - habt ihr eine Idee ?
Danke Klaus
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hi, da wo das mit den Partitionen steht, klickst du drauf und kannst es nach deinen Wünschen einrichten. Das gleiche "Problem" hatte ich auch. Im nächsten Fenster kannst du dir dann aussuchen auf welcher Festplatte und oder Partition du Platz für Suse und Swap machen möchtest. Also, eigentlich geht das ziemlich problemlos.
 
Oben