• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM manuell downgraden?

Hallo,

um das Programm FlightGear in der neusten Version auf meinem Opensuse 10.0 installieren zu können, muss ich freeglut gewollt downgraden, da die aktuelle Version über einen Bug verfügt.

Auf meinem PC befindet sich die aktuelle Version und ich habe mir die für meine Zwecke benötigte Version mit dem Dateinamen freeglut-2.2.0-83.i586.rpm runtergeladen.

Kann ich mit Hilfe von apt das zum Laufen kriegen oder bin ich hierzu in der falschen Rubrik gelandet? Der Paket-Manager für RPMs sagt mir halt, dass eine neuere Version bereits installiert ist und weigert sich, diese mit der älteren zu überschreiben.

Danke für jede Hilfe :)

Jens
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm -Uhv --oldpackage <paket>
Code:
--oldpackage   Allow an upgrade to replace a newer package with an older one.

apt install <paket>=<version>
und falls das dauerhaft sein soll in der /etc/apt/preferences einen entsprechenden Eintrag erstellen.

siehe auch hier:
[HOWTO] RPMs festnageln, unerwünschtes Update verhindern
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14567
 
OP
J

Jonny4Linux

Newbie
Hi, das ging ja fix.

Ich erhalte folgende Meldung:

jens:/home/jens/Desktop # rpm -Uhv --replacepkgs freeglut-2.2.0-83.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
package freeglut-2.4.0-4 (which is newer than freeglut-2.2.0-83) is already installed
jens:/home/jens/Desktop #

Irgendetwas mache ich falsch, der behält die neuste Version drin.
 

oc2pus

Ultimate Guru
oops, typo:
rpm -Uhv --oldpackage <paket>

evtl noch die Option --nodeps oder --force dazu nehmen (==> man rpm)

aber besser ist die apt Variante mit Anpüassung der preference Datei! sonst will apt freeglut immer wieder updaten.
 
Oben