APT will meinen CUPS Wrapper löschen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Drop
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 8. Nov 2005, 16:33
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

APT will meinen CUPS Wrapper löschen

Beitrag von Drop » 7. Jan 2006, 15:24

Hi,
nachdem ich letztens Probleme mit meinem (nicht vorhandenen) Druckertreiber hatte -> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49834
ist mir was bei der Benutzung von apt aufgefallen.
Gebe ich "apt-get upgrade" ein, so will apt einmal jede menge Zeugs upgraden, jedoch auch meinen CUPS Wrapper entfernen.
Zitat:

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
cupswrapperMFC210C

Wieso?

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 7. Jan 2006, 15:27

weil dieses RPM keine "erfüllbaren" Abhängigkeiten hat ...

eine mögliche Lösung besteht darin, dieses rpm aus der RPM-Datenbank auszutragen:
rpm -e --justdb cupswrapperMFC210C

damit werden KEINE Dateien des Paketes entfernt, nur der Eintrag in der RPM-Datenbank. Dann sollte apt wieder wie gewohnt arbeiten.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
Drop
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 8. Nov 2005, 16:33
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Drop » 8. Jan 2006, 16:37

okay, das wars
Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste