Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

APT will meinen CUPS Wrapper löschen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Drop
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 8. Nov 2005, 16:33
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

APT will meinen CUPS Wrapper löschen

Beitrag von Drop » 7. Jan 2006, 15:24

Hi,
nachdem ich letztens Probleme mit meinem (nicht vorhandenen) Druckertreiber hatte -> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49834
ist mir was bei der Benutzung von apt aufgefallen.
Gebe ich "apt-get upgrade" ein, so will apt einmal jede menge Zeugs upgraden, jedoch auch meinen CUPS Wrapper entfernen.
Zitat:

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
cupswrapperMFC210C

Wieso?

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 7. Jan 2006, 15:27

weil dieses RPM keine "erfüllbaren" Abhängigkeiten hat ...

eine mögliche Lösung besteht darin, dieses rpm aus der RPM-Datenbank auszutragen:
rpm -e --justdb cupswrapperMFC210C

damit werden KEINE Dateien des Paketes entfernt, nur der Eintrag in der RPM-Datenbank. Dann sollte apt wieder wie gewohnt arbeiten.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
Drop
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 8. Nov 2005, 16:33
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Drop » 8. Jan 2006, 16:37

okay, das wars
Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste