• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DvD-Iso von HD booten?

Deepblue

Member
Hallo,

Ich habe folgendes Problemchen. Habe mir heute die Suse 10 DvD-Iso geladen, habe aber im Moment keinen DvD-Brenner.

Da ich noch eine bootfähige 9.2er DvD habe, stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwie mit 9.2 booten kann und dann die 10er Suse installieren kann?

Wäre dies irgendwie zu bewerkstelligen?

Thx alot
 

miephos

Member
Hi,
gehen würde das schon, aber mit einem wahnsinnigen aufwand. Du müsstest den Inhalt der DVD auf eine Partion kopieren mit der anderen DVD booten und als Installationsquelle die Partion angeben. Bei alten LinuxDistris hat man das immer auch im Installationshandbuch gefunden. Am besten DVD brennen. Rohlinge kosten ja nicht die Welt.


~miephos
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Deepblue schrieb:
..., habe aber im Moment keinen DvD-Brenner.
miephos schrieb:
...Am besten DVD brennen. Rohlinge kosten ja nicht die Welt.
Headshot des Tages :lol: ...erinnerte mich nun spontan an die ersten Toshiba-CD-ROM LAufwerke..worauf wurde da der DOS-CD-ROM Treiber doch gleich geliefert? Richtig.Auf CD :p
Naja,angesichts der Brennerpreise ist es nun halt doe Frage ob es den Zeitaufwand lohnt Platz für eine separate Partition zu schaffen, den ISO-Inhalt dort abzulegen udn so weiter oder doch einfach für knappe 50 Euro einen Brenner zu kaufen und weitere 1,50 Euro für einen vernünftigen Rohling im Jewelcase auszugeben die bessere Lösung wäre.

Bis denne,
Tom (den diese Kausalitätsschleife unwiderstehlich zu einer Reaktion darauf nötigte*G*)
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
Alternativ käme wohl noch ne Installation per FTP in Frage, habe es versucht, mit 9.2 gebootet, FTP als Ziel angegeben und zu dem FTP der Uni-Aachen connected. Dann lädt er die Ramdisk und dann fleig ich zurück ins Installationsmenü.

Naja hab jetzt nen Brenner.

Und nein, ihr wollt nicht wissen wieviel hier n Rohling in Frankreich kostet. 5 Euro für Sony ;)
 

TomcatMJ

Guru
Opps,na bei den Preisen würd ich an deiner Stelle die Rohlinge im 100er Pack in Deutschalnd bestellen, kannste im zweifelsfall immer noch gewinnbringend für dich aber günstig für andere weiterverkaufen*G*

Bis denne,
Tom
 
Oben