• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 10.0 "Please supply a config file"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlumPs

Newbie
Ein gutes neues Jahr ersteinmal.

Zu Weihnachten bekam ich einen älteren Rechner geschenkt und wollte auf diesem Suse 10.0 installieren von der DVD. Die DVD hat auf einem anderen Rechner einwandfrei von Suse 9.3 auf Suse 10.0 geupdated.

Auf dem neuen Rechner war Windows drauf, die Partitionen wurden gelöscht und sind unformatiert.

Beim Start des Rechners kommt das auswahlmenu, was man tun möcht' (Boot von HardDisk, Installation, etc.). Alle drei Installationsmodi wurden von mir durchprobiert normale, ACPI disabled und Safe settings).

Die installation beginnt, und das Installationssystem wird geladen. Dann wird yast gestartet. Dabei wird dann irgendwann die "Virtual Machine" gestartet und es kommen folgende Meldungen:

"Found a linux console/terminal..." und weiterhin "Please supply a config file" Der Monitor geht aus, die DVD läuft noch, aber es tut sich nichts.

Hängt dies mit der Grafikkarte zusammen? Habe den Rechner noch nicht auseinandergenommen, habe also keine Infos über die Grafikkarte drin. Drin ist auf jeden Fall eine.

Falls jemand einen Tipp hat... herzlichen Dank.
 

admine

Ultimate Guru
Versuch einmal die Installation mit YaST im Textmodus.
Zusätzlich zur normalen Installation (zweite Auswahlmöglichkeit im Startfenster, gleich nach "Boot from Hard Disk")
muss mittels F3 der Boot-Parameter "textmode=1" (ohne Anführungszeichen) angegeben werden.
YaST startet dann im Textmodus, anstatt es im Grafik-Modus zu versuchen.
Am Ende der Installation und grundlegenden Konfiguration erkennt SuSE auch deine Grafikkarte und du kannst sie konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben