• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

64bit vs 32bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrShy

Member
Hallo!

Habe mir gestern ein neues Board und einen neuen Prozessor zugelegt... nicht unbedingt up to date, aber besser als mein oller Celeron.

Auf dem Prozessor steht AMD Sempron 2800+. Beim Booten erkennt das Bios diesen Prozessor auch unter dieser Bezeichnung. Müsste demnach also glaube ich 32bit sein.

Suse Linux erkennt den Prozessor allerdings als 64bit (Architektur x86_64) und will gleich die 64bit Version installieren.

Ist das ok ???

Habe die 64bit Version installiert und mehr Probleme als erwartet.

Kann ich eigentlich einfach die 32bit Version installieren ???

Mein "oller" Rechner lief unter Suse 10.0 (32bit) so gut wie noch nie in den letzten Jahren.

Gibt es bei den Versionen große Unterschiede ??? Kann man die Pakete beliebig mixen ???

Mir fällt nix mehr ein... habe eigentlich alles so gemacht wie immer :oops:

Vielen Dank!
 
OP
MrShy

MrShy

Member
Kann es sein, dass die 64bit Version zicken macht ???
Oder liegt es an der neuen Hardware... das Board wird bei der Installation erkannt, also dürfte es eigentlich auch unterstützt werden.

Habe erhebliche Probleme mit dem Onboard Sound. Die Lautstärke kann bei allen Mixern nicht reguliert werden. Arts schein überhaupt nicht richtig zu funktionieren. Die Lautstärke lässt sich nur in den jeweiligen Programmen (xmms, etc...) einstellen.

Die DVD Wiedergabe funktioniert noch nicht... kann aber daran liegen, dass ich noch nicht die richtigen libdvd*** für x86_64 gefunden habe.
 

admine

Ultimate Guru
MrShy schrieb:
Habe erhebliche Probleme mit dem Onboard Sound. Die Lautstärke kann bei allen Mixern nicht reguliert werden. Arts schein überhaupt nicht richtig zu funktionieren. Die Lautstärke lässt sich nur in den jeweiligen Programmen (xmms, etc...) einstellen.

Die DVD Wiedergabe funktioniert noch nicht... kann aber daran liegen, dass ich noch nicht die richtigen libdvd*** für x86_64 gefunden habe.

Das sind nun aber Probleme für das Multimedia-Forum

=> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben