• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann Paket mit 'apt' nicht entfernen.

bsh-cira

Member
Hallo,
habe gerade von Suse 9.3 auf 10.0 aktualisiert und apt gemäß Anleitung "http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830" installiert. Nun habe ich beim Befehl: 'apt install rpmkey*..............' die folgende Meldung:
  • Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
    cupswrapperDCP110C: Hängt ab von: csh aber es ist nicht installierbar
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).
Wenn ich dieses Paket lösen will (inux:/home/uwe # apt-get --purge remove cupswrapperDCP110C*),bekomme ich folgende Meldung:
L
  • ese Paketlisten... Fertig
    Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
    Selecting cupswrapperDCP110C for 'cupswrapperDCP110C*'
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    cupswrapperDCP110C*
    0 upgraded, 0 newly installed, 1 entfernt und 160 nicht upgegradet.
    Muss 0B an Archiven holen.
    Nach dem Auspacken werden 304kB Plattenplatz freigegeben werden.
    Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
    Committing changes...
    Preparing... ###################################### [100%]
    /usr/local/Brother/cupswrapper/cupswrapperDCP110C-1.0.0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    error: %preun(cupswrapperDCP110C-1.0.0-1) scriptlet failed, exit status 1
    W: Some errors occurred while running transaction

Auch mit YaST geht es nicht. Das Verzeichnis ist wirklich leer, keine Datei mehr vorhanden. Bei der Installation habe ich Dieses und auch andere Pakete zum Löschen freigegeben, da Konflikte/nicht lösbare Abhängigkeiten gemeldet wurden. Dieses Paket wird aber immer noch irgendwo geführt. -Wie bekomme ich es denn nun weg, denn ich brauche es auch nicht mehr-!!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Lösung:

Habe mit Datei-Suche, eine in einem versteckten Verzeichnis (/usr/.Trash-0/files/cupswrapper/) gefunden. Diese habe ich in das Verzeichnis kopiert, in dem es gesucht wurde. Nun den Löschbefehl (apt-get --purge remove cupsw........) ausgeführt, sah gut aus. Dann den 'apt install rpmkey* ......' eingegeben und siehe da, er ist durchgelaufen. Auch in YaST ist das Paket weg. Ob es ein fachlich richtiger Lösungsweg war würde mich schon interessieren, aber es hat bis jetzt geklappt. Nun hoffe ich ,dass der Rest auch noch läuft.
 

Tux-Manni

Member
Probiers mit rpm -e --noscripts paketname.
Ist wohl auch ein Scriptfehler wie hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49256

Gruß Manni
 
Oben