• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux-kernel: end request

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

augustq

Member
Hi,

nachdem ich mein System neu aufgebaut habe, erscheint nach dem booten folgende Fehlermeldung:

linux-kernel: end request: I/O error, dev fd0, sector 0
linux-kernel: mtrr: 0xca000000, 0x20000
overlaps existing 0xca000000, 0x40000000

System ist SuSE 9.3, auf dem gleichen PC läuft 9.0 ohne Probleme (andere Platte).

Nach einer erneuten Installation habe ich den gleichen Fehler wieder.

Was kann ich hier tun? Was ist die Ursache dieses Fehlers?

Danke für alle Hinweise (ein Link reicht mir).
AugustQ

PS: ich habe keine Diskette im Laufwerk, geprüft.
 
OP
A

augustq

Member
hello to everyone!

Sorry für die Verzögerung bei der Antwort, aber ich musste bei der Portierung einer DB von Windows Server nach Linux helfen (mein Teil war aber nur klein).

Mittlerweile scheint es zu gehen, nach einer Neuinstallation. Ich will es mal weiter verfolgen, mehr dazu morgen oder am Sonntag.

Bis denn
AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo,

und ein erfolgreiches neues Jahr möchte ich Euch wünschen.

Eigentlich wollte ich hier berichten, daß (fast) alles jetzt funktioniert, denn gestern ging es. Aber heute habe ich wieder eine xconsole, diesmal mit folgender Meldung:

print_cups.c: cups_cache_reload(85)
smbd[6728]: Unable to connect to cups

Danach erscheint dann ein Anmeldebildschirm, aber in grau. Nach Eingabe kommt dann wieder in grün der SuSE-Bildschirm mit Initializing Desktop System (nicht das kleine KDE-Bild) und nach einiger Zeit erscheint dann der Dekstop.

Aber: beim Abmelden habe ich nur die Wahl zwischen Aktuelle Sitzung beenden oder Abbrechen, die übrigen Möglichkeiten werden nicht (mehr) angeboten.

Was kann das sein? Was kann man da tun?

AugustQ
 

admine

Ultimate Guru
Auch in diesem Jahr gilt:
Neues Problem - neuen Thread (aber erst nach der SuFu ! )
und deines gehört nach "KDE, Gnome und andere WM"

=> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben