linux-kernel: end request

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
augustq
Member
Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Aug 2004, 12:14

linux-kernel: end request

Beitrag von augustq » 26. Dez 2005, 20:49

Hi,

nachdem ich mein System neu aufgebaut habe, erscheint nach dem booten folgende Fehlermeldung:

linux-kernel: end request: I/O error, dev fd0, sector 0
linux-kernel: mtrr: 0xca000000, 0x20000
overlaps existing 0xca000000, 0x40000000

System ist SuSE 9.3, auf dem gleichen PC läuft 9.0 ohne Probleme (andere Platte).

Nach einer erneuten Installation habe ich den gleichen Fehler wieder.

Was kann ich hier tun? Was ist die Ursache dieses Fehlers?

Danke für alle Hinweise (ein Link reicht mir).
AugustQ

PS: ich habe keine Diskette im Laufwerk, geprüft.

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 27. Dez 2005, 15:37

Anmeldung/ arbeiten klappt aber ?

Oder bootet er nicht bis zu Ende ?
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

violent-world
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: 31. Aug 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag von violent-world » 27. Dez 2005, 15:54

Schonmal versucht das Diskettenlaufwerk vom Board zu trennen?

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: linux-kernel: end request

Beitrag von Martin Breidenbach » 27. Dez 2005, 16:09

augustq hat geschrieben:linux-kernel: end request: I/O error, dev fd0, sector 0
Ich denke ich habe diese Meldung auf allen Linux-Rechnern während dem Bootvorgang.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: linux-kernel: end request

Beitrag von admine » 27. Dez 2005, 16:26

Martin Breidenbach hat geschrieben: Ich denke ich habe diese Meldung auf allen Linux-Rechnern während dem Bootvorgang.
ja eben ... ist bei mir auch, aber ich habe bisher keinerlei Probleme deswegen verspürt.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: linux-kernel: end request

Beitrag von Martin Breidenbach » 27. Dez 2005, 16:27

Martin Breidenbach hat geschrieben:...während dem Bootvorgang.
BTW rettet dem Dativ ! :mrgreen:
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

augustq
Member
Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Aug 2004, 12:14

Beitrag von augustq » 30. Dez 2005, 17:35

hello to everyone!

Sorry für die Verzögerung bei der Antwort, aber ich musste bei der Portierung einer DB von Windows Server nach Linux helfen (mein Teil war aber nur klein).

Mittlerweile scheint es zu gehen, nach einer Neuinstallation. Ich will es mal weiter verfolgen, mehr dazu morgen oder am Sonntag.

Bis denn
AugustQ

augustq
Member
Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Aug 2004, 12:14

Beitrag von augustq » 1. Jan 2006, 14:00

Hallo,

und ein erfolgreiches neues Jahr möchte ich Euch wünschen.

Eigentlich wollte ich hier berichten, daß (fast) alles jetzt funktioniert, denn gestern ging es. Aber heute habe ich wieder eine xconsole, diesmal mit folgender Meldung:

print_cups.c: cups_cache_reload(85)
smbd[6728]: Unable to connect to cups

Danach erscheint dann ein Anmeldebildschirm, aber in grau. Nach Eingabe kommt dann wieder in grün der SuSE-Bildschirm mit Initializing Desktop System (nicht das kleine KDE-Bild) und nach einiger Zeit erscheint dann der Dekstop.

Aber: beim Abmelden habe ich nur die Wahl zwischen Aktuelle Sitzung beenden oder Abbrechen, die übrigen Möglichkeiten werden nicht (mehr) angeboten.

Was kann das sein? Was kann man da tun?

AugustQ

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8723
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 1. Jan 2006, 14:11

Auch in diesem Jahr gilt:
Neues Problem - neuen Thread (aber erst nach der SuFu ! )
und deines gehört nach "KDE, Gnome und andere WM"

=> closed
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast