• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Zugriff auf das DVD Laufwerk

nils99

Newbie
Hallo,
ich wollte über YAST eine Software nachinstallieren. Dazu habe ich die Original SUSE 8.0 DVD eingelegt.
Als Fehlermeldung kommt dann, dass das Laufwerk dev/dvd nicht gemountet werden kann.
Anschließend habe ich das mounten selbst vorgenommen. Befehl:
dev/cdrom /mnt/dvd
Das hat auch wunderbar geklappt. Anschließend bin ich in Yast auf "INstallationsquelle wechseln" gegangen und habe als Quelle "Festplatte" ausgewählt. Als Pfad habe ich eingetragen /mnt/dvd
Wenn ich nun auf "weiter" klicke dann kommt wieder eine Fehlermeldung:

Die Version von Suse Linux auf dem quellmediaum darf nicht älter als das System sin das sie installiert haben.
Installierte Version: 8.0.0
Version auf dem Quellmedium:

Wo liegt der Fehler?
 

oddikurt

Hacker
nils99 schrieb:
... und habe als Quelle "Festplatte" ausgewählt. Als Pfad habe ich eingetragen /mnt/dvd
...
Ich denke als Festplatten-Quelle musst Du den Pfad evtl. noch um ein oder zwei Verzeichnisse erweitern.
Bsp.:
Code:
/mnt/dvd/inst-source/
Je nachdem was auf der SUSE 8.0 CD drauf ist.
Oder es felht der
Code:
/
am Ende.
 
Oben