kein Zugriff auf das DVD Laufwerk

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
nils99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2005, 17:46

kein Zugriff auf das DVD Laufwerk

Beitrag von nils99 » 24. Dez 2005, 13:48

Hallo,
ich wollte über YAST eine Software nachinstallieren. Dazu habe ich die Original SUSE 8.0 DVD eingelegt.
Als Fehlermeldung kommt dann, dass das Laufwerk dev/dvd nicht gemountet werden kann.
Anschließend habe ich das mounten selbst vorgenommen. Befehl:
dev/cdrom /mnt/dvd
Das hat auch wunderbar geklappt. Anschließend bin ich in Yast auf "INstallationsquelle wechseln" gegangen und habe als Quelle "Festplatte" ausgewählt. Als Pfad habe ich eingetragen /mnt/dvd
Wenn ich nun auf "weiter" klicke dann kommt wieder eine Fehlermeldung:

Die Version von Suse Linux auf dem quellmediaum darf nicht älter als das System sin das sie installiert haben.
Installierte Version: 8.0.0
Version auf dem Quellmedium:

Wo liegt der Fehler?

Werbung:
Benutzeravatar
oddikurt
Hacker
Hacker
Beiträge: 597
Registriert: 8. Mai 2005, 01:39
Wohnort: BW i.d.N.v. Pforzheim

Re: kein Zugriff auf das DVD Laufwerk

Beitrag von oddikurt » 25. Dez 2005, 03:16

nils99 hat geschrieben: ... und habe als Quelle "Festplatte" ausgewählt. Als Pfad habe ich eingetragen /mnt/dvd
...
Ich denke als Festplatten-Quelle musst Du den Pfad evtl. noch um ein oder zwei Verzeichnisse erweitern.
Bsp.:

Code: Alles auswählen

/mnt/dvd/inst-source/
Je nachdem was auf der SUSE 8.0 CD drauf ist.
Oder es felht der am Ende.
gruss Roger >>>Linuxer #389900<<<
Manage Your Packages, or They Will Manage You

© 2000 Red Hat, Inc.
Edward C. Bailey: Taking the RPM Package Manager to the Limit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste