Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

kein Zugriff auf das DVD Laufwerk

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
nils99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2005, 17:46

kein Zugriff auf das DVD Laufwerk

Beitrag von nils99 » 24. Dez 2005, 13:48

Hallo,
ich wollte über YAST eine Software nachinstallieren. Dazu habe ich die Original SUSE 8.0 DVD eingelegt.
Als Fehlermeldung kommt dann, dass das Laufwerk dev/dvd nicht gemountet werden kann.
Anschließend habe ich das mounten selbst vorgenommen. Befehl:
dev/cdrom /mnt/dvd
Das hat auch wunderbar geklappt. Anschließend bin ich in Yast auf "INstallationsquelle wechseln" gegangen und habe als Quelle "Festplatte" ausgewählt. Als Pfad habe ich eingetragen /mnt/dvd
Wenn ich nun auf "weiter" klicke dann kommt wieder eine Fehlermeldung:

Die Version von Suse Linux auf dem quellmediaum darf nicht älter als das System sin das sie installiert haben.
Installierte Version: 8.0.0
Version auf dem Quellmedium:

Wo liegt der Fehler?

Werbung:
Benutzeravatar
oddikurt
Hacker
Hacker
Beiträge: 597
Registriert: 8. Mai 2005, 01:39
Wohnort: BW i.d.N.v. Pforzheim

Re: kein Zugriff auf das DVD Laufwerk

Beitrag von oddikurt » 25. Dez 2005, 03:16

nils99 hat geschrieben: ... und habe als Quelle "Festplatte" ausgewählt. Als Pfad habe ich eingetragen /mnt/dvd
...
Ich denke als Festplatten-Quelle musst Du den Pfad evtl. noch um ein oder zwei Verzeichnisse erweitern.
Bsp.:

Code: Alles auswählen

/mnt/dvd/inst-source/
Je nachdem was auf der SUSE 8.0 CD drauf ist.
Oder es felht der am Ende.
gruss Roger >>>Linuxer #389900<<<
Manage Your Packages, or They Will Manage You

© 2000 Red Hat, Inc.
Edward C. Bailey: Taking the RPM Package Manager to the Limit

Antworten