Quellmedium HTTP - welches Verzeichnis angeben?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wolfenstein
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Quellmedium HTTP - welches Verzeichnis angeben?

Beitrag von Mr. Wolfenstein » 23. Dez 2005, 00:23

Hallo. Nach langer Zeit hab ich jetzt wieder Suse installiert. Und zwar die 10.0. Jetzt wollte ich in Yast das Quellmedium auf HTTP ändern. Aber ich finde nicht mehr raus welches Verzeichnis ich vom HTTP angeben muss. Und in Google find ich auch nix :(

Ich wollte diesen HTTP-Server angeben: http://ftp-stud.fht-esslingen.de
Kann mir jemand den richtigen Verzeichnis-Pfad verraten?

mfg Alex
Lust auf Lan :?: www.pingomania.de

Werbung:
rara
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dez 2005, 10:48

Beitrag von rara » 23. Dez 2005, 04:38

Hi,
versuchs mal mit folgenden Verzeichnissen aus, testest immer eins aus wenn es mit einer Eingabe nicht funktionieren sollte gibst du das nächste ein:

1. http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/su ... /rpm/i586/

2. http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/su ... date/10.0/

3. http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/su ... 0/rpm/src/

Falls es nicht funktionieren sollte, melde dich nochmals.

bye

Mumie
Hacker
Hacker
Beiträge: 274
Registriert: 4. Jan 2005, 18:50
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Mumie » 23. Dez 2005, 18:07

Hallo,
wenn du eine Installationsquelle für Yast angeben willst, dann mußt du nach einem "directory.yast" suchen! Schau, hier siehst du es:

http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/su ... -GM-Extra/

Also:
Protokoll: http
Servername: ftp-stud.fht-esslingen.de
Verzeichnis: pub/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

Ich hoffe, es stimmt!

Viele Grüsse
Mumie

Benutzeravatar
Mr. Wolfenstein
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wolfenstein » 23. Dez 2005, 19:48

Danke für eure Antworten. Leider funktioniert aber nichts davon :)

Beim ersten von rara hats teilweise funktioniert d.h. er hat ein paar Pakete gefunden. Aber das meiste hat leider gefehlt :(

Ich finde es bisschen doof von Suse das sie nicht gleich eine Liste mit Servern zur Verfügung stellen wie z.B. bei Debian. Mal angenommen ich will Suse übers Netz installieren und ich hab keinen anderen PC mit Internet dann steht mal doof da und weis nicht was man da eingeben muss :roll: Die Liste könnte man dann auch automatisch mit den Updates aktualisieren lassen.


mfg Mr. Wolfenstein
Lust auf Lan :?: www.pingomania.de

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 23. Dez 2005, 20:38

Die offenen Installationspfade ohne CD- oder DVD-Image gibt es auf OpenSuSE-Mirrors, z.B. unter ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/opens ... L-10.0-OSS.
Hierunter dann das Verzeichnis inst-source bzw. inst-source-java. Was der OpenSuSE-Version dann fehlt, gibt es auf SuSE-Mirrors unter ..../pub/SuSE/i386/10.0/inst-source-extra
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

rara
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dez 2005, 10:48

Beitrag von rara » 24. Dez 2005, 19:25

Du hast auch andere Möglichkeiten Updates zu erlangen, versuch's mal mit apt (Textkonsole) und synaptic (gui-tool). Das sind 2 Progs für Debian, ich habe es aber auch schon unter SUSE laufen lassen.

Synaptic soweit ich weiss benutzt das Konsolenprogramm apt, daher beides runterladen.

1. apt-get:
a) http://grail.sdsc.edu/projects/apt/download.html
b) http://www.apt-get.org/

1.1. HOWTO:
a) http://www.debian.org/doc/manuals/apt-H ... ex.en.html
b) http://www.nongnu.org/synaptic/

Auch wenn die Updates gezogen worden sind, müsste es eigentlich funktionieren, achte mal auch auf den Link den du eingegeben hast, da fehlert es sogar bei einem backslash (\) oder auch einem slash (/).

Hast du eine Firewall am laufen mit Packetfilterung ?

rara
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dez 2005, 10:48

Beitrag von rara » 24. Dez 2005, 19:29

Ach gucke mal einer an, was für ein Zufall, da findet man sogar auch einen HOWTO in diesem Forum:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... isse+yast2

Mach nächstes mal die Augen auf 8)


Seit wann gibt es in Foren eine Suchfunktion ?
*gg*

Benutzeravatar
Mr. Wolfenstein
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wolfenstein » 25. Dez 2005, 01:28

Jetzt geht es. In dem Link von rara ist ein weiterer Link zu einem Thread wo genau steht wies geht. Ich poste den Link nochmal unten hin.

Mal was anderes: Hat irgendjemand ne Idee warum unter Windows das Forum hier nen blauen Lock hat und unter Suse den normalen grünen? Benutze auf beiden OS den Firefox. Komisch

mfg Mr. Wolfenstein


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45628
Lust auf Lan :?: www.pingomania.de

Benutzeravatar
oddikurt
Hacker
Hacker
Beiträge: 597
Registriert: 8. Mai 2005, 01:39
Wohnort: BW i.d.N.v. Pforzheim

Beitrag von oddikurt » 25. Dez 2005, 03:05

Mr. Wolfenstein hat geschrieben:Jetzt geht es. In dem Link von rara ist ein weiterer Link zu einem Thread wo genau steht wies geht. Ich poste den Link nochmal unten hin.

Mal was anderes: Hat irgendjemand ne Idee warum unter Windows das Forum hier nen blauen Lock hat und unter Suse den normalen grünen? Benutze auf beiden OS den Firefox. Komisch
Der Look wurde zwischenzeitlich auf "blaugrau" geändert. Wahrscheinlich hast Du unter der SUSE noch den "grünen" in deinen Einstellungen gespeichert und unter Windows nicht. Dies kannst Du aber noch einstellen.
Einfach in Deinem Userprofil, ziemlich unten den "Board-Style" einstellen. :wink:
gruss Roger >>>Linuxer #389900<<<
Manage Your Packages, or They Will Manage You

© 2000 Red Hat, Inc.
Edward C. Bailey: Taking the RPM Package Manager to the Limit

Benutzeravatar
Mr. Wolfenstein
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Feb 2004, 13:59
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wolfenstein » 25. Dez 2005, 17:22

Alles klar. Danke! Das Grün gefällt mir viel besser als das Blaue :)
Lust auf Lan :?: www.pingomania.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast