• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem zwischen ATI 9800 und Matrox RTX10 Videoschnittkarte

pushbike

Newbie
Hallo!! Nachdem ich schon eine ganze Weile Suse 9.3 auf meinen Rechner laufen hatte, habe ich mir jetzt Suse 10.0 gekauft. Nur leider gibt es jetzt ein Problem zwischen meiner GraKa und meiner Videoschnittkarte von Matrox, was ich bei Suse 9.3 nicht hatte. Meine Matroxkarte wird mir nicht mehr bei der Installation im Yast angezeigt, sondern nur noch die ATI. Bei Suse 9.3 konnte ich immer die Matrox im Yast entfernen und es gab keine Probleme bei der Konfiguration. Bei 10.0 geht das ja nicht mehr, da Yast das automatisch erkennt.
Jetzt kann ich aber nicht mehr meine GraKa konfigurieren, da offensichtlich ein Problem zwischen den beiden besteht. Wenn ich die Matrox ausbaue kann ich die GraKa konfigurieren(Auflösung, Monitor usw.) Wenn ich sie wieder einbaue kann ich nichts ändern und Yast bleibt hängen und zeigt mir nur schwarze Karos.
Im Moment habe ich es so gemacht, das ich 9.3 installiere und konfiguriere und dann mit 10.0 update. Das funzt.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Matrox-Karte aus meinem System, damit ich die ATI-Grafikkarte konfigurieren kann??, ohne immer 9.3 vorher zu installieren.

Bin ganz neu bei Linux und nur Anwender, falls jemand eine Lösung weiß (wo ich mir ganz sicher bin :D ) bitte so einfach wie möglich beschreiben.

Gruß und Danke Jochen
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wo genau ist die Matrox eingebaut, in welchem PCI-Slot?
Vielleicht helfen da einige Bootoptionen für die ACPI beeinflussung.

MfG
misiu
 
Oben