• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzername und Passworteingabe?

cemh

Newbie
Hallo,

habe nach langem hin und her endlich Suse Linux 10 aufm rechner. jetzt bin ich soweit das ich beim welcomescreen bin und das ding von mir benutzername und passwort haben will. ich hab nie eins eingegeben!

Was mache ich jetzt?
 

admine

Ultimate Guru
Du hast doch aber sicher ein root-Passwort angegeben?
Dann melde dich mit root an und lege schnell mindestens einen User an ;)
 
OP
C

cemh

Newbie
hallo,

wo soll ich ein rootpasswort eingegeben haben?

wenn er mich nach benutzernamen und passwort fragt muss ich doch beides ausfüllen. die einzige eingabe die ich gemacht habe war die einstellung für wlan. sonst habe ich keineswegs irgendwas eingegeben. Bin etwas ratlos.
 
Als du Suse installiert hast, wurdest du definitiv mindestens nach dem root-Passwort gefragt.
User: root
Passwort: das, was du bei der Installation vergeben hast.

Normalerweise legt man bei der Installation auch mindestens einen User (mit Name und Passwort) an.

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.i.yast2.endconf.html

Gelegentlich sollte man bei der Installation auch mal lesen, was man da tut bzw. tun soll.
 
OP
C

cemh

Newbie
nein habe ich aber nicht. die 10er version habe ich von der suse seite geladen und auf fünf cd´s verteilt installiert. ich habe 1000% nichts eingeben können!
 
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.i.yast2.endconf.html

Das ist aus dem Handbuch von Suse 9.3.
Bei Suse 10.0 sieht das aber genauso aus.
Du wurdest danach gefragt!

Im zweifel versuch doch mal ein leeres Passwortfeld und als Benutzernamen root.
Leg aber bitte schnellstens einen User an! Man arbeitet nämlich normalerweise nicht als root, sondern als einfacher User.
 
OP
C

cemh

Newbie
@ griffin

ich war jetzt nach der installation keineswegs auf der oberfläche um irgendwas zu machen. ich will ja einen user anlegen aber ich komm doch net rein
 
OP
C

cemh

Newbie
nachdem ich jetzt das handbuch gesehen habe kann ich hundertprozentig sagen das bei der installtion der punkt root-passwort übersprungen wurde. war die vielleicht auf der cd hinterlegt also sind die daten von SUSE vielleicht und wenn ja wie komme ich da dran?????
 
Dann hast du 3 Möglichkeiten:

1) Du erinnerst dich an das Passwort, das du vergeben hast.

2) Du installierst nochmal neu (=> diesmal bewusster) :wink:

3) http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12828
 
OP
C

cemh

Newbie
ist blöd wenn ich mich wiederholen muss aber ICH HABE KEIN PASSWORT EINGEBEN MÜSSEN.
 
Mag sein, dass es ein Softwarefehler bei der Installation war, mag sein, dass dein Mausfinger einfach zu schnell schießt. :D
Wie auch immer, meine 3 Möglichkeiten von oben bleiben. Such dir eine aus. :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
cemh schrieb:
ist blöd wenn ich mich wiederholen muss aber ICH HABE KEIN PASSWORT EINGEBEN MÜSSEN.

ruhig brauner ;)

na dann folge dem geposteten Link von Griffin:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12828

oder zur Übung: beginne von vorne

UND SCHREI HIER NICHT RUM!! :mrgreen:
 
Oben