Bekomme SUSE 10 64bit nicht zum laufen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
mrlongie
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dez 2005, 18:08

Bekomme SUSE 10 64bit nicht zum laufen

Beitrag von mrlongie » 17. Dez 2005, 18:24

Hallo,
und zwar bekomme ich Suse Linux 64Bit nicht auf meinem Rechner zum laufen: Die Installation verläuft einwandfrei. Jedoch sobald KDE startet (die 3 Symbole laufen durch) passiert nix mehr sobald der Willkommenssound abgespielt wurde. Die Maus funktioniert jedoch noch. Beim Booten kommen am Anfang Fehlermeldungen (mal mehr und mal weniger):
irgendwas mit trans id: und dann irgendwas mit len und so.
oder: seeking error
oder jetzt grade auch: waiting for device /dev/hde1 to appear ... not found
Auch braucht GRUB häufig fast 1 minuten um zu starten und wenn dies so ist, braucht linux auch 1 minute bis es anfängt zu bootet. in dieser minute kommen allmälich die Zeilen: Filesystemtype is reiser fs, kernel... initrd... .
Im "failsafe" bleibt der rechner an der Stelle:
Probing PCI hardware (bus 00)
stehen. Laut BIOS hängt dort nur mein onboard IDE controller und der USB controller. den ide controller hab ich schonmal deaktiviert und es war das selbe.
Die Platte auf der Linux installiert ist hängt an einem seperaten controller mit sii0680 chipsatz (hier liegt meine vermutung zur fehlerursache) und ist in keinem raid involviert. Desweiteren hab ich auch schon die Platte gegen eine andere getauscht.
windows läuft jedoch ohne probleme, auch die Platten liefen bisher einwandfrei und wurden schon gescandisk.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung für.

Mfg,
Markus

Werbung:
pelikan
Hacker
Hacker
Beiträge: 472
Registriert: 25. Feb 2004, 14:49

Beitrag von pelikan » 18. Dez 2005, 16:31

hi,

lies dir mal meine leidensgeschichte unter dem nachfolgenden link durch

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48636

oder gehe ins forum "installation ....." da findest du "suse 10 hängt sich beim booten und abmelden auf"

have a lot of fun
pelikan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast