• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Konflikte in Yast nicht lösen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denzil

Member
Hallo!

Ich habe inzwischen jede Menge Konflikte auf meinem System, die ich angezeigt bekomme, wenn ich etwas neu installieren will. Ich kann sie jedoch nicht so beheben wie ich will, denn ich bekomme nur die Option, das Paket zu löschen, nicht aber die (z.B. fehlenden) Dateien zu installieren. Warum? Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?
Ich habe auch schon einige Dateien herausgeschrieben und unter der Suche danach gesucht - erfolglos.

Ich verwenden SuSE Linux 9.3.

Danke.
 
Was willst du denn Installieren?

Wenn du Pakete installierst, die nicht auf der Suse DVD enthalten sind, haben diese häufig Abhängigkeiten, die auch nicht auf der Suse DVD drauf sind.

Zur Auflösung der Abhängigkeiten gibt es drei Möglichkeiten:

1) Du installierst die Abhängigkeiten von Hand. => Nicht zu empfehlen!

2) Du verwendest apt. => Abhängigkeiten werden hier gleich mitinstalliert.
=> Schau mal ins apt-Forum hier

3) Du fügst zusätzliche Installationsquellen in YaST ein und installierst über YaST.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Also, was willst du installieren?
 
A

Anonymous

Gast
http://www.opensuse.org/YaST_package_repository

wenn du ein paar quellen von den link einfügen würdest geht es besser mit abhängigkeiten. oder mit apt instalieren. die abhängigkeiten sollst du nicht einfach so ignorieren :!:

lese die howtos hier im forum

griffin war mal wieder schneller :wink:
 
OP
D

denzil

Member
Danke...
ich dachte mir ja so was, von wegen, dass es nicht auf der DVD drauf ist. Was ich installieren will? Vieles.
Werde jetzt mal mit APT versuchen. Oder Installationsquellen hinzufügen. Ich wusste halt nicht, welche ich nehmen soll. Aber hatte auch schon den Gedanken.
 
A

Anonymous

Gast
nimm lieber Installationsquellen hinzufügen. ist in meinen augen einfacher.
 
OP
D

denzil

Member
der sucht aber bei vielen installationsquellen so lange nach den paketen... *schnarch*
 
mhzsüchtig schrieb:
Macht das einen Unterschied?
Ohne DSL wird das sowohl mit apt als auch mit YaST etwas schleppend.
Es ist schließlich ziemlich Wurscht, ob man die Pakete mit YaST oder mit apt durch die Leitung nuckelt.
 
A

Anonymous

Gast
ha ja. damit wollte ich seine bemerkung "etwas schleppend" beantworten. nicht das er sich wundert(geht mit modem rein, hatt ewig viele quellen.......) das es sooo langsam geht. ich hab nur 3 drin und ab und zu ist es auch langsam was aber eher am überlassteten server liegen dürfte.

ob mit yast oder apt ist wirklich egal(ich benütz ja auch beide). hab ihn nur deswegen yast vorgeschlagen weil es für einen anfänger einfacher einzurichten ist. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben