• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10 OSS Installation mit Raid

Lunus

Newbie
Hallo, Leutz.
Dies ist mein erster Beitrag hier. Bin außerdem noch ein ziemlicher N00b was Linux angeht. Ich war mir nicht sicher, welches Forum richtig ist, ich hoffe ich hab hier das Rchtige erwischt. :wink:

Also es geht um folgendes:
Ich würde gerne auf meinem Rechner, auf dem schon Xp Pro installiert ist, SuSe Linux 10 OSS ohne Datenverlust installieren.
Mein Problem ist nun, dass ich laut den Installationsanweisungen einen kompletten Datenverlust auf meinen beiden Feplatten, die mit RAID 0 laufen, akzeptieren müsste, da ich den Kernel 2.6 hätte und 2.4 bräuchte. Was kann ich da machen, bzw. welche Linuxversion (muss nicht unbedingt SuSe sein) würde mir eine Installation ohne Datenverlust erlauben?
Hab schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
MFG
Leon
 
OP
L

Lunus

Newbie
Hey, Leutz na kommt schon.
Ich will ja wirklich nicht drängeln, aber das wisst ihr doch oder? Lasst mich doch bitte nicht so zappeln.
MFG
Leon
 
Löse diesen RAID0-Murks auf.
Ich raff einfach nicht, wie man sich das antun muß.

Oder spendiere eine eigene Platte für Linux.
Mit den vorhandenen Treibern wirst du jedenfalls keine Chance haben beim Kernel 2.6, solange die Hardwarehersteller ihre Treiber nur für Windows schreiben.

Grüße
 
OP
L

Lunus

Newbie
Hey,
vielen Dank schonmal für die Antwort. Gibts ne Linuxversion, mit der ich ohne Datenverlust und mit Raid 0 installieren kann? Vielleicht mit nem anderen Kernel oder so? *noobsei*
mfg
Leon
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lunus schrieb:
Hey,
vielen Dank schonmal für die Antwort. Gibts ne Linuxversion, mit der ich ohne Datenverlust und mit Raid 0 installieren kann? Vielleicht mit nem anderen Kernel oder so? *noobsei*
mfg
Leon

Nein

MfG
misiu
 
doch, irgendwas mit 2.4 vorne solle gehen. Setzt halt immer voraus, daß auf der Homepage des Herstellers des Boards ein Treiber für so ne alter Version liegt; alternativ auch auf der Seite des Herstellers dieses Fake-RAID-Chips.
Muß ggfs. selber compiliert werden.
Datensicherung ist aber angeraten.

Grüße
 
OP
L

Lunus

Newbie
OK, Leute.
Vielen Dank. Die Antworten sind leider etwas ernüchternd, weil es offenar keinen Treiber mehr gibt.
ALso nochmal Thx
mfg
Leon
 
Oben