Installation von SUSE Linux blockiert Tastatur

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Tromse
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Nov 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Installation von SUSE Linux blockiert Tastatur

Beitrag von Tromse » 28. Nov 2005, 18:30

Hallo Leute,
ich habe versucht, auf meinem Notebook ( Fujitsu Siemens Amilo M 1437G) SUSE Linux 10.0 zu installieren, jedoch ergibt sich folgendes Problem:

Auf dem (fast) ersten Bildschirm, direkt nach "Willkommen", stehen folgende Optionen zur auswahl:

- Boot from Harddisk
- Installation
- Installation - ACPI
- Installation - Safe
-
-
etc..

Hier reagiert das Notebook auf keine Eingabe der Tastatur, es lässt sich nichts ein- / verstellen.. Der Laptop zählt von 20s - 0 herunter und startet dann Windows von der HD.


[edit]

Ab dann reagiert es auf Keyboard-Eingaben wieder ganz normal..
DAS IST NICHT RICHTIG, habe ich nach weiteren Versuchen festgestellt, ich weiß nicht wie ich vorhin darauf kam, sorry!!!

Auch in Windows funktioniert dann das Keyboard nicht, auch das Touchpad zeigt dann keine Funktion.

[/edit]


Auch bei der Installation mit der SUSE DVD 9.1 oder einer Boot-CD 9.0 für Netzwerkinstallation erzielte ich kein anderes Resultat.

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte, Vielen Dank schon mal.

GrEeTz
Tromse

Werbung:
jo5
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2005, 15:36
Wohnort: Hamburg

RE: Installation von SUSE Linux blockiert Tastatur

Beitrag von jo5 » 22. Dez 2005, 15:59

die Blockade der Tastatur kann aufgehoben werden wenn
man beim Boot von der DVD die linke "Shift-Taste" drückt.
Dann geht es zwar nur im Textmode weiter, doch es geht
so wenigstens. :-)

Gibt man:
"linux vga=791 noapic" ein, dann lässt sich SuSE 10.0 wie sonst
installieren, im Grafikmodus.

Doch nach der Installation fangen die Probleme erst richtig an!
So habe ich es zwar geschafft die ATI Radeon Mobile X700 mit
fglrx auf 1280x800 einzustellen, doch die Soundkarte von
Intel habe ich bis jetzt nicht dazu gebracht einen Ton unter
SuSE 10.0 von sich zu geben!

Da warte ich noch auf einen dienlichen Tipp!

Gruss
jo5

Tromse
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Nov 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Tromse » 2. Jan 2006, 10:35

Vielen Dank für die Antwort.
Bin jetzt endlich dazugekommen, dies auszuprobieren, hat alles geklappt.
Vielen Dank
Tromse

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste