• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Update SuSE 9.1 auf 9.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lin-pro

Member
Hi,
ich hab mal ne Frage zum Thema UPDATE, da ich noch nie eins gemacht hab :wink:


Wenn ich von SuSE Linux 9.1 Pro auf SuSE 9.3 Pro update, muss ich dann alles wieder neu einrichten, also die Konfigdateien, Dienste, u.s.w. :?:



Vielen Dank schon mal :wink:
 
Lies dir das mal durch:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.yast2.sw.html#sec.yast2.sysconfig.update
Das Zitat hier ist nur ein Auszug! Lies bitte auch den Rest!

Suse 9.3 AdminGuide schrieb:
Das Update des Systems ist ein sehr komplexes Verfahren. YaST muss dabei zuerst für jedes Programmpaket prüfen, welche Version sich auf dem Rechner befindet und danach feststellen, was zu tun ist, damit die neue Version die alte korrekt ersetzt. Außerdem wird YaST versuchen, eventuell vorhandene persönliche Einstellungen von installierten Pakete zu übernehmen. Dabei kann es in manchen Fällen passieren, dass nach dem Update bestimmte Konfigurationen Probleme bereiten, weil das neue Programm nicht wie erwartet mit der alten Konfiguration zurechtkommt, oder weil nicht vorhersehbare Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Konfigurationen auftreten.

Ein Update wird um so problematischer, je älter die zugrunde liegende Version ist, die aktualisiert werden soll, und/oder je mehr die bisherige Konfiguration vom Standard abweicht. Bisweilen kann die alte Konfiguration nicht korrekt übernommen werden; in diesem Fall erstellen Sie eine komplett neue. Sichern Sie eine bestehende Konfiguration vor dem Update.
Und das hier:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/sec.i.yast2.upodneu.html

- Eigentlich sollten deine Einstellungen/Konfigurationen übernommen werden.
- Und eigentlich sollte ein Update klappen.
=> Bei beiden Punkten kann man sich allerdings nie so sicher sein. Manchmal haut ein Update voll in die Grütze und du bist hinterher gezwungen, doch neu zu installieren.

=> Sicher also vorher auf jeden Fall deine wichtigen Daten!!!

P.S.: Suse Handbücher:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35236 :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben