10.0 Installation

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

10.0 Installation

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 15:42

Ich möcht gerne neben meinen Windows XP Prof. openSuSe Linux 10.0 installieren. Ich habe mir die erste Suse CD runtergeladen. Das müsste doch reichen um erstmal das System zu instalölieren, alles weiter kann ich ja dann von Suse aus machen, oder?
Ich habe nun auch mit "partition manager" eine freie, unzugeordnete Partition von 5 GB geschaffen.
Bsiher hat mir die Instalationsroutine von Suse angezeigt das es zum partitionieren die Windows-Partition verkleinert. Jetzt steht das nciht mehr dran, sondern nur das es /root und /swap anlegen wird und auf jede Windows-Partition zwei Mountpunkte setzen wird.

Meine frage ist jetzt ob mein Windows sicher noch tut wenn ich Suse jetzt installieren lasse? Eigentlich müsste sich Suse ja jetzt auf den freien 5 GB installieren ohne das Windows Schaden davon nehmen kann, oder?

Schonmal vielen Dank, Juuro!

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 10.0 Installation

Beitrag von admine » 25. Nov 2005, 15:46

Juuro hat geschrieben:Ich möcht gerne neben meinen Windows XP Prof. openSuSe Linux 10.0 installieren. Ich habe mir die erste Suse CD runtergeladen. Das müsste doch reichen um erstmal das System zu instalölieren, alles weiter kann ich ja dann von Suse aus machen, oder?
Sollte so möglich sein, wenn du eine minimale Auswahl an Software bei der Installation wählst.
Juuro hat geschrieben: Jetzt steht das nciht mehr dran, sondern nur das es /root und /swap anlegen wird und auf jede Windows-Partition zwei Mountpunkte setzen wird.
Meine frage ist jetzt ob mein Windows sicher noch tut wenn ich Suse jetzt installieren lasse?
Das sieht gut aus und dein Windows wird nicht "angefasst"
Eine Datensicherung kann aber trotzdem nicht schaden ... ;)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 15:49

:) Okay, vielen Dank!

Dannw erd ich mal das nötigste sichern...

Was bewirken denn die beiden Mountpunkte, auf den Windows-Partitionen?

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 15:50

aaalso: 1. hol dir lieber alle suse cd`s(5), was für ein sinn soll es haben erste cd laufen lassen. und dann nix mehr? dann fehlt doch alles.
2. suse verkleinert windows partition. wenn du kein plan hast was du machst lass es lieber dabei. hatte auch gemeint ich muss es anders haben müssen und musste dannach neu formatieren.
3. windows funzt dannach ganz normal weiter.


hol dir aber lieber alle cd`s bevor du instalierst

Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 15:53

Ja, aber seit dem ich die 5 GB frei gemacht hab steht nimmer dran das Suse die Windows-Partition selbst verkleinert. Sollte jetzt ja eigentlicha uch nimmer nötig sein, denn die 5 GB müsste ja vorerst ausreichen.

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 15:57

nimm lieber ein wenig mehr. irgendwann wirst schon was runterladen und instalieren wollen dann wirds schnell voll. im normal fall reicht es aber sicher ist sicher.
wie viel platz hast denn?

Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 16:01

Wieviel Platz ich insgesamt hab? Hab ne 160 GB Platte. Davon sind grad 60 frei. Also könnt ich eiegntlich schon locker mehr für Linux "opfern"! :roll:
Aber ich kann doch von Linux aus eh auch die Windows-Partitionen sehen udn auch nutzen, oder?

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 16:03

nur wenn die fat32 formatiert ist kannst darauf schreiben. auf ntfs kannst nur sehen was drauf ist.
na dann mach doch 10 gb für suse. sicher ist sicher

Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 16:07

mhzsüchtig hat geschrieben:nur wenn die fat32 formatiert ist kannst darauf schreiben. auf ntfs kannst nur sehen was drauf ist.
na dann mach doch 10 gb für suse. sicher ist sicher
Hm verdammt, hab alles in NTFS.. :| ok, dann nehm ich noch was dazu...

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 16:10

mach doch einfach ne partition mit sagen wir 5gb (fat32) füt datenaustausch dazu und gut.

dadurch können windows und suse drauf schreiben

Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 16:11

mhzsüchtig hat geschrieben:mach doch einfach ne partition mit sagen wir 5gb (fat32) füt datenaustausch dazu und gut.

dadurch können windows und suse drauf schreiben
Jopp, das mach ich sobald die 2. Suse CD runtergeladen ist! ;)

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 16:13

lass dir doch zeit. lade erst alle cd`s runter. dannach kannst dir die arbeit machen. partitionieren, instalieren....

Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 16:17

Mja, aber wie gesagt mir reich vorerst ein relativ schmales Suse. Ich kann ja dann den rest immernoch installieren, wenn ichs dann am Laufen hab und sehe was ich benötige.
Als ichd amals 9.1 getestet hab, hab ich nur die ersten beiden CDs gebraucht obwohl ich alle 5 runtergeladen hab.

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 16:20

hab ich noch nicht probiert ob das geht. wo ich instaliert habe,hab ich minimales system mit kde ausgesucht und da hab ich trotzdem alle 5 gebraucht. kein plan ob das geht wenn du konsole nimmst(fallst du damit umgehen kannst) das dir dann 2 cd`s reichen. lass dir lieber zeit. wirst noch genug spass mit suse haben :wink:

Juuro
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Nov 2005, 15:32
Wohnort: vo dr Alb rah!
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro » 25. Nov 2005, 16:22

mhzsüchtig hat geschrieben:wirst noch genug spass mit suse haben :wink:
Ist das "Spaß" ironisch oder erlich gemeint!? :)
Zuletzt geändert von Juuro am 25. Nov 2005, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 16:22

da kanns wohl einer nicht abwarten mit linux zu spielen :lol:

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 16:27

beides. ich entdecke immer wieder das irgendwo was nicht funzt so wie es soll. aber leute hier helfen dir schon(es gibt immer jemand der sich in ner sache gut versteht).
anderer seits auch ehrlich gemeint. es macht mir viel mehr spass mit linux zu arbeiten als mit windows.
wirst schon sehen wenns mal instaliert ist was da alles dabei ist. dagegen ist windows nackt. :lol:
bei der instalation kannst aussuchen welche pakete du instalieren willst.

Benutzeravatar
Waschbaer
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Nov 2005, 10:00
Wohnort: Germany

Beitrag von Waschbaer » 25. Nov 2005, 21:26

Ich würde Dir auch raten sehr viel Geduld und guten Willen mitzubringen, sonst kann sein, dass Du sehr schnell aufgibst. Ich habe immerhin 3 Anläufe gebraucht, bis ich bei Linux geblieben bin.

Es ist doch vieles anders bei Windows, und man muss sich die Zeit nehmen und sich langsam einarbeiten sonst verliert man schnell die Lust.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim testen und die nötige Ausdauer.

mhzsüchtig

Beitrag von mhzsüchtig » 25. Nov 2005, 21:31

ha ja. er kann ja windows neben linux weiter benützen bis es mit linux so gut zurecht kommt das er windows nicht mehr braucht.
obwohl.. ich benütze windows garnicht mehr ist aber immer noch auf der platte.

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 26. Nov 2005, 00:32

genug "Small-Talk" :!:
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste