• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GraphiteOne-CAD auf Suse 9.3 starten

Kai_S

Newbie
Hallo,

ich habe auf Suse 9.3 versucht, das CAD-Programm GraphiteOne zu installieren. Nach runterladen der RPM´s und installieren nach Anweisung mit den Befehlen

rpm -ihv graphiteone-oc-1.2-1.rpm
rpm -ihv graphiteone-libs-1.2-1.rpm
rpm -ihv graphiteone-2d-drafting-1.2-1.rpm
rpm -ihv graphiteone-3d-design-1.2-1.rpm

ohne Fehlermeldung, versuchte ich es über "alt+F2" zu starten, was aber nicht gelang. (keine Reaktion nach der Eingabe).

Wäre super, wenn jemand wüsste, wie man das Programm starten kann oder ob ich einen Fehler gemacht habe. Oder liegt es daran, daß die RPM´s vielleicht nur für Suse 9.0 geeignet sind?

Gruß
Kai
 
OP
K

Kai_S

Newbie
Hallo admine,

die RPM´s stammen von der Seite http://www.graphiteone-cad.com. Die letzte dort aufgeführte Suse-Version ist 9.0.

Gruß
Kai
 

admine

Ultimate Guru
Das sind rpm's für SuSE 9.0 ... die würde ich nicht für 9.3 verwenden.
Leider finde ich auch keine src.rpm's, welche du auf deinem 9.3 rebuilden könntest :roll:
(ich seh nicht mal die Sources)
 
OP
K

Kai_S

Newbie
Danke für deine Hilfe. Muß ich mich halt weiter nach einem brauchbaren CAD-Programm unter Linux umschauen.

Gruß
Kai
 

Ritschie

Member
Kai_S schrieb:
Muß ich mich halt weiter nach einem brauchbaren CAD-Programm unter Linux umschauen.

Falls Du was findest, poste das doch dann bitte hier. Ich bin Bautechniker und könnte auch ein gutes CAD-Programm brauchen.

Auf der SuSE 9.3 DVD ist zwar eines drauf (QCAD wenn ich mich recht erinnere), aber es ist damit leider kein 3D möglich.

Gruß,
Ritschie
 
OP
K

Kai_S

Newbie
Hallo Ritschie,

versuchs mal auf der Seite www.cad.de. Dort gibt es auch ein Linux-Forum.
Hier noch zwei Links mit Softwarelisten:
http://linux.cad.de/softwareliste_tech.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mechanischer_CAD-L%C3%B6sungen
Bin selber noch am überlegen, welches Programm für meine Ansprüche das beste ist.

Gruß
Kai
 

naseweis

Member
Für 3D sieht Varicad nicht schlecht aus, allerdings eher klassischer Maschinenbau. Man kann da eine 30Tage Testversion herunterladen.

Andreas
 
Oben