• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpm ist da und doch nicht da ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt M

Hacker
Während der Installation eines Programms (kino) ist mir die Sicherung (aus einem anderen Grund) herausgeflogen und der PC mußte neu gestartet werden.

Jetzt hat sich irgendeine Inkonsistenz im Installationssystem eingeschlichen:

* das Programm kino ist vorhanden und läuft
* wenn ich kino deinstallieren will, gibt es eine Fehlermeldung, dass kino nicht installiert ist
* ein Update funktioniert

scheinbar ist irgendeine Configdatei defekt, weil er beim Deinstallieren meint, dass kino noch gar nicht installiert ist.

Das Problem besteht bei apt, ganz am Schluss nachdem die Konfiguration durchgelaufen ist, kommt die Meldung : "some errors occured"

Bei Yast kommt gleich vor der Deinstallation die Warnung, dass kino gar nicht vorhanden sein soll (obwohl es da ist und läuft).

In welcher Configdatei muss ich manuell eingreifen um das wieder in Ordnung zu bringen ?
 

ojkastl

Hacker
Ansonsten such mal nach rpm -justdb, wo du ein Programm isntallierst, aber nur in die Datenbank. Somit weiss dein System dass du das Programm isntalliert hast.

Auch ein rpm --rebuilddb kann (nach vorheriger Lektüre von man rpm) evtl. hilfreich sein, dein System wieder konsistent zu kriegen.
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
danke für die Info.
Die Database war im Eimer und konnte mit rebuilddb gerettet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben