• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann keine rpm's installieren

Starkid

Newbie
hab gestern Suse 10.0 installiert soweit alles cool. 8)

So nun will ich programme installieren geht aber nicht.
Wenn ich auf eine xyz.rpm datei klicke und sie mit yast2 installieren will, fragt er erst nach dem root passwort, is klar, und dann kommt yast und dann passiert nichts mehr nur ne fehlermeldung kommt "dateipakete/quellen nicht aktualisiert" oder so. Dann kann ich nur noch yast schließen und hab aber nichts instaliert. Why?????

Unter 9.3 ging das noch wunderbar.
 

admine

Ultimate Guru
Bekommst du Fehlermeldungen, wenn du das rpm in der Shell mit "rpm -Uhv dasFile.rpm" installierst ?
 
OP
S

Starkid

Newbie
kann ich dir nicht sagen bin auf arbeit, werde es aber nachher gleich ma probieren. Danke soweit

gibt es ne möglichkeit die shell gleich dort zu öffnen wo die rpm datei liegt???
 
Starkid schrieb:
gibt es ne möglichkeit die shell gleich dort zu öffnen wo die rpm datei liegt???

Ja! Du navigierst im Konqueror in das Verzeichnis.
Dann rechte Maustaste => Aktionen => Terminal öffnen

Dann bist du gleich an Ort und Stelle. Du musst dann nur noch mit
Code:
su
und deinem Passwort zu root werden.
 
OP
S

Starkid

Newbie
Das mit dem befehl in der Shell funzt prima aber halt nich bei allen rpm's. Ma is irgend ein benutzer nich vorhanden oder ma fehlen da ein paar dateien.

Ich hätte da noch ein problem.

Un zwar bekomme ich das internet nich zum laufen.

Zum einen fehlen mir die CAPI treiber für meine AVM Fritz!Card USB 2.1, die es aber hier gibt --> ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrdusb.v20/linux/suse.93/fcusb2-suse93-3.11-07.tar.gz .

Nur leider bekomme ich die nich installiert. Könnte sich vielleicht jemand die mühe machen un die sich ma saugen un mir sagen wie ich die Installieren muss??? Ich weiß das in dem Archiv ein Anleitung ist aber mit der komme ich nicht klar.

So nun zum Provider...

... ich kann zwar einen Anlegen aber dieserwird nicht gespeichert.
Jedes mal wenn ich vertig mit eingabe der daten bin konfiguriert linux irgendwas und bei den einstellungen für die Firewall kann er dann irgendwelche einstellungen nicht schreiben :shock: . Un wenn ich yast dann schließe und neu starte ist der Provider dann wieder wech. Why ???

Bitte um hilfe, Danke
 

ojkastl

Hacker
Wenn du ein Problem mit Internet hast, dann schreib das in einen eigenen Thread ins richtige Forum.

Zum RPM-Problem: Es ist normal, dass meldungen bzgl. "user xy existiert nicht" kommen. Wenn der Packager nicht aufgepasst hat, dann sind die Dateien mit seinen Rechten versehen. Und da es den benutzer bei dir nicht gibt, wird root verwendet.

Wenn ich "Dateien fehlen" richtig interpretiere, sind deine Abhängigkeiten nicht erfüllt, wenn du ein paket installieren willst. Da würde dir apt helfen.
 
OP
S

Starkid

Newbie
genau die Abhängigkeiten waren es. Ich hab ma nach Apt gegoogelt und ein Howto gefunden omg :shock: das is zu viel für mich newbie ich versteh nur bahnhof, erst ne source.list anlegen und dann ... naja dann werd ich erst ma ohne dies rpm's die nixh gehn leben müssen.
 
Du kannst auch alternative Installationaquellen aus dem Netz in YaST einbinden und dann Pakete aus diesen Quellen ganz normal über YaST (wie von CD/DVD) installieren. Die Paketabhängigkeiten werden da auch gleich aufgelöst.

Anleitung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
Oben