• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldebildschirm unter SuSE 10.0

pulli67

Member
Tach Post!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, zwar habe ich zu diesem Thema hier schon ne Menge recherchiert, aber nix passendes gefunden. :?:

Beim starten von SuSE 10.0 bricht der Startvorgang mit folgenden Meldungen ab und geht in den Konsolenmodus über:

"Master Resource Control: runlevel5 has been reached"
"Skipped services in runlevel5: nfs smbfs"

Leider tritt dieser Fehler sporadisch auf.
Was muss ich tun, damit dieser Fehler verschwindet?

Gruß pulli67

Grafikkarte ist eine NVIDIA FX5200 Peronal Cinema
AMD 64 3200; 512 MB RAM; 2x 120 GB HD
 

misiu

Moderator
Teammitglied
pulli67 schrieb:
...
Beim starten von SuSE 10.0 bricht der Startvorgang mit folgenden Meldungen ab und geht in den Konsolenmodus über:

"Master Resource Control: runlevel5 has been reached"
"Skipped services in runlevel5: nfs smbfs"
...

Startvorgang bricht ab? Kommst du gar nicht zum Anmeldebildschirm?
Irgendwelche Treiber zuletzt installiert (z.B.Grafik?)?

Gibts den andere Linux (nfs ) / Windows (smbfs)-Rechner im
Netzwerk die auf deinen Rechner zugreifen und umgekehrt?

MfG
misiu
 
OP
P

pulli67

Member
misiu hat folgendes geschrieben:

...
Startvorgang bricht ab? Kommst du gar nicht zum Anmeldebildschirm?
Irgendwelche Treiber zuletzt installiert (z.B.Grafik?)?

Gibts den andere Linux (nfs ) / Windows (smbfs)-Rechner im
Netzwerk die auf deinen Rechner zugreifen und umgekehrt?
...

Hallo zurück!
Nein ich komme gar nicht zum Anmeldebildschrim! :(
Bis auf die angebotenen Online Updates habe ich nichts an Treibern etc. installiert.

Nein, der Rechner ist ein Standallone ohne das ich oder andere Rechner auf meinen Rechner zugreifen.
Einzige Eigenart Windows XP ist noch auf dem Rechner installiert.

Gruß Pulli67
 

ojkastl

Hacker
Schau mal in YAST ob als Runlevel immer noch 5 eingestellt ist, und welcher LoginManager verwendet wird. Nicht dass da was durcheinander sit.
 

beleg

Member
Und versuch mal die Grafikkarte neu zu konfigurieren.
Mit der Meldung über die nicht gestarteten Services smb und nfs kann das eigentlich nichts zu tun haben.
 
OP
P

pulli67

Member
Saber_Rider hat folgendes geschrieben:

--------------
Schau mal in YAST ob als Runlevel immer noch 5 eingestellt ist, und welcher LoginManager verwendet wird. Nicht dass da was durcheinander sit.
--------------

Hallo in die Runde!

Als Standardrunlevel ist 5 (Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und Display-Manager) eingestellt und als Login Manager ist KDM am wirken.

Pulli67
 

stulle

Hacker
Falls du eine Nvidia Geforce2 oder noch älter hast, musst du die x11-tools downgraden.
Oder du trägst in /etc/xorg.conf als Grafikkarte nv statt nvidia ein.
 
OP
P

pulli67

Member
stulle hat geschrieben:
----------
Falls du eine Nvidia Geforce2 oder noch älter hast, musst du die x11-tools downgraden.
Oder du trägst in /etc/xorg.conf als Grafikkarte nv statt nvidia ein.
----------

ja ich habe eine NVIDIA Geforce 2, aber in der entsprechenden .conf-Datei steht bereits nv!

misiu hat geschrieben:
----------
Werte mal die XOrg-Errors aus im /var/log aus
----------

habe solche Error-Dateien o.ä. nicht gefunden! :(
----------------------------------------------------------------------

Gleichzeitig möchte ich mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben mir Hilfestellung zu geben , bedanken :D !!! Der Fehler ist die letzen 3 Male nicht mehr aufgetreten. (hoffentlich bleibt das so :wink: )

Grüße aus der Mecklenburger Schweiz!
Pulli67
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich war etwas ungenau, die heissen:
/var/log/Xorg.0.log
oder
/var/log/XFree86.0.log
 
Oben