• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehlender Durchblick bei Software-Pakete

bifbof

Newbie
Hi,
nachdem ich nun schon die ersten Probleme mit meinem Suse10.0 (KDE Oberfläche) hatte und diese z.T. auch erfolgreich beseitigt habe, hab ich festgestellt, dass das absolute a und o bei Linux die Softwarepakete sind die man über Yast installieren / deinstallieren kann.
Nur hab ich da nun das Problem dass ich dort nicht richtig durchsteige, der größte Teil der installierten Programme sind ja nicht im Startmenü, also muss man als erstes im Yast nach PRogrammen suchen, die die gewünschte Funktion haben, mit dem gefundenen Programmnamen kann man dann ja schauen ob das Programm bereits installiert ist oder nicht (im Yast) - nur ist dann ja das Problem dass aus dem Yast nicht hervor geht wo das Programm installiert ist!

z.B. ed:
ich war auf der Suche nach einem ganz einfachen Zeileneditor mit dem man schnell mal etwas notieren kann oder mit dem man eben auch mal kurz eine HTML-Datei öffnen kann um diese zu bearbeiten - ähnlich dem Editor im Windows. Gefunden hab ich dann Ed und auch joe - beide anscheinen laut Yast schon installiert, aber gefunden hab ich dann nur ed, zumindest die Datei im /bin-Verzeichniss, aber diese Datei kann ich nicht starten! :-(

Ich hab immernoch keine Ahnung wo ich joe finde und ich weiß auch nicht wie ich ed starten kann, dann hatte ich auch schon ein Problem mit meinem Touchpad, hier im Forum hab ich dann erfahren dass es extra für synaptic touchpads ein softwarepaket gibt - aber woher erfahr ich sowas ohne alle Einträge bei der Software im yast durchstöbern müssen?

Mir fehlt da noch ganz schön der Durchblick und ich hab ehrlich gesagt nicht die leiseste Ahnung wie ich das eine oder andere ohne Startmenü finde! - gibt es da nicht ein "dau-gerechtes" tutorial oder anderweitig eine Anfängererklärung zu all den Softwarepaketen und deren Bedeutung und Funktion?

Liebe Grüße
Christoph
 

admine

Ultimate Guru
Um Programme, welche nicht im K-Menü auftauchen in selbiges zu integrieren, solltest du dir "kappfinder" ansehen.
Dieses ist AFAIK in "kdebase3-extra" enthalten.
 

versa

Member
Ein Großteil der installierten Programme ist über den Schnellstarter zu erreichen (keine shell-proggis wie mc o.ä)

[Alt]+[F2]
und dann einfach den Namen eingeben. Probier mal kwrite und kate, das sind auch gute Editoren.
 

beleg

Member
rolle schrieb:
joe und ed startet man aus der Konsole oder der KDE-Kommandoeingabe per 'joe' bzw. 'ed'.
Wobei ich eher vermute, Kate oder Kwrite sind hier die eigentlich gesuchten Kandidaten. Die findet man auch im K-Menü.
 
Programme über den Schnellstarter auszuführen hat sich bei mir auch etabliert [Alt] + [F2] und dann reicht fast immer die Eingabe des Programmnamens in kleinbuchstaben - sofern das Programm aus einem Wort besteht es es zu 95% auch der Startbefehl.
 
Oben