• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 von DVD

hfsfn

Newbie
Hallo, ich habe mir die Suse-10 DVD heruntergeladen, die Checksumme kontrolliert, das Ganze gebrannt und dann hoffnungsfroh ins Laufwerk gesteckt. Linux bootet auch, aber dann behauptet es, es könne keine Installations-CD finden. Was mache ich falsch?

Ich habe einen ziemlich neuen Siemens Scaleo-PC mit vorinstalliertem XP.

Danke für Eure Hilfe!
 
OP
H

hfsfn

Newbie
Ich sitze gerade nicht vor diesem Rechner, aber soweit ich mich erinnere, sagte er als letztes vor der Fehlermeldung, dass er einen rudimentären Linux-Kern lädt. Dann erschien die besagte Fehlermeldung Cannot find installation CD. Nachdem ich das mit OK bestätigt habe, bin ich in ein Menü gelangt, in dem man zB die Sprache und Tastursprache wählen konnte. Ausserdem gibt es auch den Menüpunkt installieren, der nach Aufforderung, die CD einzulegen, die Fehlermeldung wiederholt.
 

admine

Ultimate Guru
Also bootet die CD doch ... nur kann sie wie es scheint dann nicht als Install-CD erkannt werden.
Ich würde noch einen Brenn-Versuch machen .... :roll:
 
OP
H

hfsfn

Newbie
Ich hab nochmal gebrannt und die Daten hinterher auch verifiziert. Hat nichts gebracht. Dann habe ich die CD-Version probiert. Gleiches Problem. Ich habe zwei Laufwerke, nämlich HL-DT-ST DVD-ROM GDR 8163B und PHILIPS DVD 8631. Bei beiden passiert genau das gleiche.
Linux bootet, sagt dann es könne die CD nicht finden und danach (im manuellen Installations-Menü) bei der Auswahl der Quelle "unable to mount the CD-ROM".

Warum passiert mir immer so was??
 
OP
H

hfsfn

Newbie
Hab inzwischen eine Erklärung und eine Lösung, nämlich vorm Installieren insmod=ide-generic als Option angeben (was immer das bedeutet). Siehe den Beitrag von markus-ast auf
http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=15077&hl=ide\=reverse

Danke,
Holger
 
Oben