• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt & yast + online update

hgw

Newbie
Hallo

Eine Frage wenn ich mit apt bzw. aptitude neue Pakete einspiele und ich später ein online uptdate mit yast durchführe werden dann die mit apt eingespielten Pakete auch einem update unterzogen? Sichtbar sind zumindest von apt alle mit yast installierten Pakete sowie und von yast kann ich auch die mit apt installierten Pakete sehen. Das Problem ist nur, denke ich, das apt und yast zum update zwei verschiedene Source Quellen verwenden....

kann es da zu Problemen kommen? mit welchen Tool sollte ich das online update durchführen um auf den neuesten stand zu kommen.....

grüße HG.

PS: ich nutze suse10
 

rolle

Guru
Die beiden beißen sich nicht, da beide nur Frontends für das darunterliegende RPM sind. Und beide machen keine Downgrades von Programmen, die neuer sind, als sie selbst im Angebot hätten.
 
OP
H

hgw

Newbie
also im Zweifelsfall auf Beiden ein update fahren oder :) dann müßte man soweit alles erwischen......

zu yast:
das update des Kernel geht über System update....
das update der Pakete unter Online Update....

oder?

grüße HG.
 

rolle

Guru
Nein, alle Updates laufen über YOU. Das Systemupdate ist dazu da, das komplette System oder wesentliche Teile davon als ganzes auf eine höhere Versionsnummer zu bringen, also z.B. von SuSE 9.1 auf 9.2.
 

Appleonkel

Hacker
Wenn
Code:
rpm <mirror> SuSE/<deineVersion> update
in /etc/apt/sources.list steht dürfte über YOU nur noch NONGPL-Sachen upzudaten sein.

mfg Appleonkel
 

rolle

Guru
Ich benutze hier an einem Rechner mit Modemanbindung beide, YOU und APT. Erst YOU, da das mit den kleineren Delta-RPMs zurechtkommt, dann für den Rest APT. So spare ich mir Downloadvolumen.
 
Oben